Neu im Programm der Bandag NV ist der Eclipse Reifen BWBT (E) für Hänger und Auflieger. Damit will das Unternehmen dem verbreiteten Vorurteil entgegentreten, dass runderneuerte Breitreifen für Anhänger und Auflieger nicht optimal sind.
"Der scharfe Wettbewerb in der Transportindustrie sowie der Kfz-Industrie hat die Grenzen von Allzweck-Reifen klar aufgezeigt", meint Bandag und konzentriert sich deshalb auf die Entwicklung von so genannten einsatzspezifischen Produkten. Soll heißen: "Speziell für eine genau definierte Transportart entwickelte Produkte, liegen hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie des Preis-Leistungsverhältnisses weit über dem Durchschnitt." Vor der Markteinführung musste der Reifen eine 18-monatige Testphase bei großen niederländischen, belgischen, spanischen und französischen Flotten bestehen. Herausgekommen ist ein Profilmuster mit vier Längsrillen, die durch kleine S-förmige Lamellierungen getrennt sind. Laut Bandag ermöglichen die variablen Rillenwände ein wirkungsvolles Abweisen von Steinen. Gleichzeitig schützt die glatte Schulter die Karkasse vor Scheuerschäden. Der variable Schulterradius minimiere zudem die Einflüsse des Straßenkontakts. (dib)