Foto:

Reifen

BF Goodrich liefert Neuentwicklung für Rallye Dakar 2018

BFGoodrich liefert für Rallye Dakar 2018 einen komplett neu entwickelten Reifen: Mit dem speziell für das Rallye-Event konzipierten All-Terrain T/A KDR2+ will der offizielle Reifenpartner des Wüstenmarathons an die Performance seiner Pneus bei der Dakar 2017 anknüpfen.

BFGoodrich liefert für Rallye Dakar 2018 einen komplett neu entwickelten Reifen: Mit dem speziell für das Rallye-Event konzipierten All-Terrain T/A KDR2+ will der offizielle Reifenpartner des Wüstenmarathons an die Performance seiner Pneus bei der Dakar 2017 anknüpfen.

Bei der Entwicklung des BFGoodrich All-Terrain T/A KDR2+ standen laut den Entwicklern bei Michelin gesteigerte Traktion auf schlammigem Untergrund und präziseres Einlenkverhalten im Vordergrund. Matt Hanlon, leitender Ingenieur beim Projekt BFGoodrich All-Terrain T/A KDR2+, erläutert: „Ein guter Reifen ermöglicht es den Fahrern, ihre ganzen Fähigkeiten zu zeigen. Hierfür muss der Reifen Lenkbefehle spontan umsetzen und die Effizienz des Fahrwerks verstärken. Dazu muss der Reifen eine konstant hohe Performance bei jedem Wetter und auf unterschiedlichsten Streckentypen gewähren. Wenn sich der Fahrer auf seinen Reifen verlassen kann, kann er sich voll auf seinen Speed und die Navigation konzentrieren.“

Um die Haftung speziell auf Matsch und weichem Untergrund zu optimieren, weist der BFGoodrich All-Terrain T/A KDR2+ im Vergleich zum Vorgänger ein offeneres Laufflächenprofil insbesondere im Bereich der Schultern auf. Außerdem verstärkten die Entwickler zum Schutz vor Durchstichen die Karkasse. BFGoodrich stattet mit der Neuentwicklung bei der Rallye Dakar 2018 erstmals sowohl Allradfahrzeuge als auch Fahrzeuge mit nur zwei angetriebenen Rädern aus. Der Reifendurchmesser wuchs um zwei Millimeter. Für jede Antriebsart stellt BFGoodrich den All-Terrain T/A KDR2+ in unterschiedlichen Versionen zur Verfügung: 37/12.5-17 für 4x2-Fahrzeuge und 245/80-16 für 4x4-Fahrzeuge. Für beide Reifentypen können die BFGoodrich Partnerteams zwischen einer weichen und einer mittleren Gummimischung wählen. Dies soll ihnen ermöglichen, je nach Streckenverhältnissen und Wetter eine individuelle Strategie zu verfolgen.

BFGoodrich arbeitete bei der Entwicklung des All-Terrain T/A KDR2+ vom Entwurfsstadium bis zu den Testfahrten eng mit den Dakar-Spitzenteams X-Raid, Toyota Overdrive, Toyota Gazoo Racing und Peugeot Sport zusammen. Die Praxistests fanden in Marokko, den Vereinigten Staaten, China, Russland, Ungarn und Südamerika unter ähnlichen Geländebedingungen statt, wie sie die Teilnehmer auch bei der Rallye Dakar erwarten. Die Rallye Dakar 2018 startet am 6. Januar im peruanischen Lima und endet 14 Tage später in Córdoba (Argentinien).

(kle)

Reifenindustrie

BFGoodrich feiert 40 Jahre All-Terrain T/A

Vor 40 Jahren stellte der Spezialist für Offroad-Reifen die erste Generation des BFGoodrich All-Terrain T/A vor. Auf der SEMA Show in Las Vegas feierte der Reifenhersteller jetzt den Jubiläumsreifen. Das jüngste Modell, der BFGoodrich All-Terrain T/A KO2, ist seit 2015 auf dem Markt erhältlich und wurde bereits über fünf Millionen Mal verkauft.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neuer BFGoodrich All-Terrain T/A KO2

Von BFGoodrich ist der All-Terrain T/A KO2 erhältlich. Dank seiner sogenannten Trigard-Karkasse weise er Widerstandsfähigkeit und hohe Lebensdauer auf. Weitere Merkmale sind das tiefe Profil bis in die Seitenwand hinein mit hoher Lamellendichte, die nach Angaben des Herstellers auch bei widrigsten Bedingungen Grip gewährt. Außerdem verfügt der Reifen über eine M+S-Kennzeichnung.

    • Reifen

Reifenindustrie

Exklusive Sticker-Serie für Reifen von BFGoodrich

BFGoodrich bringt eine exklusive Sticker-Serie für BFGoodrich auf den Markt. In Europa bietet die Marke diese kostenpflichtigen Sticker für den grobstolligen Mud-Terrain T/A KM3 und in einigen Dimensionen für den All-Terrain T/A KO2 an. Unter www.tirestickers.com/shop/bfgoodrich-tire-letters sind die Sticker bestellbar.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

BFGoodrich verlost zum Marktstart des All-Terrain T/AKO2 Reise

Der Reifenhersteller BFGoodrich hat zum Marktstart des neuen BFGoodrich All-Terrain T/AKO2 ein Online-Spiel ins Leben gerufen. Bis zum 26. Juli 2015 haben Teilnehmer bei dem Online-Spiel „Let's Goooo!" die Möglichkeit, eine Expedition für zwei Personen im September zu gewinnen. Mit auf der Reise: der BFGoodrich All-Terrain T/AKO2, der ab Anfang Juli in den Handel kommen soll. Bei dem Gewinnspiel unter www.BFGoodrich.com/letsgo sollen sich die Teilnehmer auf spielerische Weise selbst von der Robustheit des neuen All-Terrain Reifens überzeugen.

    • Reifenindustrie