Foto:

Reifenindustrie

BKT entwickelt Spotech

Das Techniker-Team von BKT verarbeitet Nutzungsdaten der Kunden von Maschinen und Reifen durch Überwachungssysteme für OTR und den Hafenbereich. Das Ziel sei die Verbesserung der anwendungsbezogenen Leistung auf Strecken sowie erhöhte Produktivität.

Das Techniker-Team von BKT verarbeitet Nutzungsdaten der Kunden von Maschinen und Reifen durch Überwachungssysteme für OTR und den Hafenbereich. Das Ziel sei die Verbesserung der anwendungsbezogenen Leistung auf Strecken sowie erhöhte Produktivität.

BKT entwickelte das Gerät BKT SPOTECH, das in der Lage ist, durch Satellitenverfolgung exakte Informationen über die Position der Maschinen zu liefern. Es ist programmierbar und personalisierbar je nach Anwendungsstandort, Volumen und Maschine. Das Ziel ist eine kinematische Bewegungsanalyse: Das System umfasst einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser, der auf der Maschine angebracht die Bewegungen in seitlicher, vertikaler und Längsrichtung aufzeichnet, sowie die auftretenden Kräfte neben Geschwindigkeit, Dauer der Zyklen und weiteren Parametern, um die Effizienz im Einsatz der Kunden in den Bereichen Erdbewegung und Hafenanwendungen zu steigern.

(akl)

Bridgestone

Bridgestone und Microsoft entwickeln Reifenüberwachungssystem

Trotz aller Assistenz- und Überwachungssysteme sind Reifenpannen immer noch eine recht häufige Unfallursache. Dieses Problem will Reifenhersteller Bridgestone nun angehen und hat sich daher mit Microsoft zusammengetan. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam ein Überwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit zu entwickeln.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Flottengeschäft

Reifenindustrie

BKT zeigt Portmax PM 90 für Hafenbereich auf Bauma

BKT wartet auf der Bauma mit einem großen Produktportfolio auf. Unter anderem wird das Unternehmen den neuen Reifen Portmax PM 90 erstmals vorstellen. Der Reifen wurde speziell für Reachstacker entwickelt. Sie kommen im Hafenbereich zum Einsatz. Der All Steel Radialreifen verfügt über mehrlagige Stahlbänder.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

BRV-Tipps zum arbeitsrechtlichen Umgang mit der Corona-Warn-App

Seit gut einer Woche ist die von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Corona-Warn-App verfügbar und bereits auf Millionen von Smartphones in Deutschland installiert. In Bezug auf den Umgang mit der App im betrieblichen Umfeld stellen sich jedoch einige Fragen, weshalb die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) eine anwendungsbezogene Arbeitshilfe erarbeitet hat, über die der BRV seine Mitglieder nun informiert hat.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Bridgestone: Neues Forschungs- und Entwicklungscenter

Die Bridgestone Corporation eröffnete ihr neues Forschungs- und Entwicklungscenter für chemische und industrielle Produkte am Standort Yokohama in Japan. Das Werk in Yokohama stellt ein breites Spektrum an Produkten her, wie beispielsweise Gummi als Rohmaterial oder chemische Produkte aus Urethan und andere anwendungsbezogene Produkte, die in der polymeren Technologie genutzt werden, einschließlich glasfaserverstärktem Kunststoff (FRP).

    • Reifenindustrie