Foto:

Reifentest

Blitzstart für Diablo Rosso Corsa II

Der neue Diablo Rosso Corsa II von Pirelli legt einen echten Blitzstart hin: Im Hypersportreifen-Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe 6-2018 des Fachmagazins „PS“ fährt das italienische Gummi Spitzenwertungen in allen Kategorien ein und sichert sich den Testsieg.

„Der Italiener funktioniert unter allen Bedingungen hervorragend, ist bester Allrounder und landet daher verdient auf Platz eins. Pfeilschnell im Trockenen wie im Nassen, gibt er sich keinerlei Blöße. Beim Kaltlaufverhalten und dem Grip bei Nässe setzt er gar die alleinige Bestmarke“, lautet das Fazit. Weiter heißt es: „Bei diesem Reifen verwendet Pirelli erstmals hinten drei unterschiedliche Mischungen, die sich auf fünf Zonen verteilen. Vorn arbeiten zwei Mischungen verteilt auf drei Zonen. Das soll hohe Laufleistungen bei gleichzeitig viel Grip und Schräglage generieren.“ Bewertet wurde in den Kategorien Kaltlaufverhalten, Handling, Zielgenauigkeit, Stabilität, Grip, Verhalten im Grenzbereich, Aufstellmoment und Feedback. Im Trockenen wurde auf dem nordspanischen „Circuit d’Alcarràs“ gefahren, für die Nasstests ging es auf ein spezielles Testgelände nach Südfrankreich. Als Testmotorrad diente eine BMW S 1000 RR.

„Die Tester von PS haben den Reifen wirklich anspruchsvolle Aufgaben gestellt, und wir sind natürlich rundum zufrieden, dass der Diablo Rosso Corsa II dabei so gut aussieht“, freut sich Michael Müller, Leiter des Geschäftsbereichs Zweiradreifen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux von Pirelli. „Besonders freut mich, dass unser Reifen sowohl im Trockenen wie auch bei Nässe das Feld anführt. Ein großes Lob geht daher auch an unser Entwicklungsteam.“ Der Pirelli Diablo Rosso Corsa II erhält insgesamt 296 Punkte. Auf den weiteren Plätzen landen der Continental Raceattack Comp. Endurance (294 Punkte), der Dunlop Sportsmart TT (287 Punkte) und schließlich der Michelin Power RS (275 Punkte). (kle)

Lesen Sie die Ergebnisse sämtlicher Reifentests hier.

Reifenindustrie

Contis Neuling überzeugt „PS“-Reifentester

Der im März dieses Jahres vorgestellte ContiRoadAttack 3 hat auf den Felgen einer Suzuki GSX-S 750 den Reifentest der Motorradzeitschrift „PS“ gewonnen. Für den Test jagte „PS“ sechs Tourenreifen-Paare der Dimensionen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 über das Testgelände in Nettuno bei Rom von Bridgestone.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pilot Road 3 siegt im "PS"-Test

Der Pneuneuling Michelin Pilot Road 3 hat beim aktuellen Reifentest der Sportmotorrad-Zeitung „PS“ den Gesamtsieg eingefahren. „Der Regengott bleibt der Regengott! Der Michelin Reifen ist bei Nässe nach wie vor das Maß der Dinge“, so die Tester. In fünf von sechs Nassprüfungen belegte der neue Reifen des französischen Reifenherstellers die ersten Plätze. Punkten konnte der Pilot Road 3 aber auch beim Trockentest, besonders in den Kategorien Kaltlaufverhalten und Handling.

    • Reifenindustrie

Reifen

Diablo Rosso Corsa II: Mischungsvielfalt und Rennsport-DNA

Seit 15 Jahren ist Pirelli Reifenlieferant für alle Klassen der FIM Superbike World Championship. Auf Basis dieser Erfahrungen hat die Marke den Diablo Rosso Corsa II entwickelt. Mit dem Diablo Rosso Corsa II bringt PIRELLI die Multi-Compound-Technologie auf einen Reifen, der für den gemischten Einsatz auf Straße und Rennstrecke entwickelt wurde.

    • Reifen

Erstausrüstung

Ducati 899 Panigale wird mit Pirelli-Diablo-Rosso-Corsa-Reifen besohlt

Die jüngere Schwester der 1199 Panigale geht mit Pirelli-Diablo-Rosso-Corsa-Hypersport-Reifen (vorne 120/70 ZR17 und hinten 180/60 ZR17) in der Erstausrüstung an den Start. Damit ist sie das erste Serien-Sportmotorrad, das diese Hinterradgröße aus dem Rennsport für die Straße übernimmt.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Pirelli, Motorradreifen, Motorrad