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Reifen

BMW HP4 rollt ab Werk auf Diablo Supercorsa SP

Die neue BMW HP4 wird mit dem neuen Pirelli Diablo Supercorsa SP als Serienreifen in den Dimensionen 120/70 ZR17 auf der Vorder- und 200/55 ZR17 auf der Hinterachse ab Werk ausgerüstet. Der straßenzugelassene Diablo Supercorsa SP basiert laut Unternehmensangaben auf der Technologie und Erfahrung von Pirelli als Serienausstatter der Superbike Weltmeisterschaft. Der Hinterradreifen des „SP“ kann mit einer „Bi-Compound“-Laufflächenmischung aufwarten. Diese soll gleichermaßen für maximalen Grip in Schräglage sowie für ein harmonisches Abriebverhalten und eine längere Lebensdauer im Straßeneinsatz sorgen. Zudem besitzt der Diablo Supercorsa SP eine neue Kontur am Vorder- und Hinterrad. Diese führt nach Aussage der Verantwortlichen – verglichen mit dem Vorgänger in der Dimension 190/55 – zu einem rund 4 mm größeren Reifendurchmesser. Mit dem Effekt größerer Bremsstabilität, einem intuitiveren Einlenkverhalten und besserer Spurtreue. Der komplett neu entwickelte 200/55 Hinterradreifen könne in Schräglage mit einer deutlich größeren Reifenaufstandsfläche und damit mehr Grip aufwarten. Durch die harmonische Abstimmung der Reifenkonturen an Vorder- und Hinterradreifen habe man zudem ein Plus in Sachen Handling und Stabilität erreichen können. Mit Hilfe der Pirelli eigenen EPT (Enhanced Patch Technology) wurde ein Plus von 23 Prozent bei der weichen Laufflächenmischung im Schulterbereich erzielt, was einen deutlichen Gripzuwachs in mittleren bis tiefen Schräglagen zur Folge hat, versichern die italienischen Reifenbäcker. Dies werde unterstützt durch neue Polymere, die für ein noch schnelleres Warm-up der Reifen und allgemein für einen Haftungszuwachs in allen Einsatzbereichen sorgen sollen. Ergänzt werde das durch die Mischungen erzielte Performance-Plus durch ein neu gestaltetes, aggressives Profilmuster. Das neue „single element“-Muster wird über den Reifenumfang sechsfach wiederholt und vergrößert den Slickbereich in den Reifenschultern im Vergleich zum Vorgängermodell um 24 Prozent. Verbaut wurde außerdem eine neu konstruierte, formstabilere Karkasse. Diese basiert auf einer „high module“ Faserstruktur, die von Pirelli in der Superbike Weltmeisterschaft entwickelt und patentiert wurde. Die erhöhte Steifigkeit der Karkasse werde sowohl in der Reifenmitte, wie auch in der Reifenschulter erreicht. Der Diablo Supercorsa SP bietet außerdem die Möglichkeit, ihn wie weitere Pirelli Produkte mit individuellen Gummilabels zu personalisieren, die auf speziell dafür vorbereiteten Bereichen in der Seitenwand angebracht werden können. Derzeit ist der neue Pirelli Diablo Supercorsa SP in den Dimensionen passend für die BMW HP4 erhältlich. Ab 2013 werden dann die weiteren gängigen Hinterradgrößen 180/55, 190/50 und 190/55 verfügbar sein.

Motorradreifen

Diablo Supercorsa SP ab Januar erhältlich

Mit dem neuen Diablo Supercorsa SP liefert Pirelli eigenen Angaben zufolge einen Beleg der eigenen Racing-DNA. Es ist die dritte Generation der Hypersport-Reifenserie mit Straßenzulassung von Pirelli. In Sachen Laufflächenprofil, Reifenkontur und Struktur soll dieser nahezu identisch mit den Reifen sein, die Pirelli in den nationalen und internationalen Rennserien einsetzt, in denen laut Reglement profilierte Reifen statt Slicks gefordert sind.

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Reifenindustrie

Supersport-Variante "Diablo Rosso Corsa"

Im Rahmen der internationalen Zweiradmesse EICMA in Mailand hatte Pirelli den neuen Motorradreifen für das Hypersportsegment präsentiert. Der „Diablo Rosso Corsa“ soll den „Diablo Corsa III” im Pirelli-Motorradreifenproduktprogramm ersetzen. Ab Januar wird der Pneu in den Größen 120/70 ZR17 für das Vorderrad sowie 180/55 ZR17, 190/50 ZR17 und 190/55 ZR17 für das Hinterrad europaweit erhältlich sein.

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