Brabus hat die X-Klasse von Mercedes-Benz in einen Sport-Truck verwandelt. So sorgt Brabus zum Beispiel für eine Leistungssteigerung für den 2,3-Liter-Vierzylinder-Diesel im X 250d. Statt 190 PS leistet dieser nun 211 PS, wobei das maximale Drehmoment jetzt 510 Nm statt 450 Nm beträgt. Außerdem bietet Brabus seine Leichtmetallräder vom Typ „Monoblock X“ und optional auch UHP-Reifen des langjährigen Technologiepartners Yokohama an.
Die Wahl fiel auf den ADVAN Sport V105 in der Dimension 275/45 R20 110Y. Der Pneu findet bei Mercedes-Benz auch in der Erstausrüstung bei mehreren Baureihen Verwendung. Die Ingenieure verbesserten den Positiv-negativ-Anteil des asymmetrischen Profils und legten exakt definierte Funktionsbereiche an. Die Innenseite wurde hinsichtlich des Grips entsprechend für Nässe, der Außenbereich für trockene Fahrbahnoberflächen und Kurvenstabilität verbessert. Die Laufflächenmischung hat Yokohama ebenfalls weiterentwickelt, so dass die unterschiedlichen Polymer-Nanopartikel des Reifens mit den Silica-Anteilen harmonieren. Das Ergebnis ist ein bestmöglicher Kontakt zur Straße.
Bei winterlichen Straßenverhältnissen hält Brabus mit dem laufrichtungsgebundenen Yokohama BluEarth Winter V905 den passenden Reifen parat. Mit seiner Untergummi-Mischung und umlaufenden Micro-Lamellen bietet er Stabilität auf Eis und Schnee. Zudem kommt eine Kombination von 3D- und 2D-Lamellen zum Einsatz. Micro-Silica sorgt für Grip auch bei Minusgraden.
(akl)