Die BWSC ist ein Solarautorennen, bei dem insgesamt 3.000 km von Darwin nach Adelaide durch das australische Outback zurückgelegt werden. 1987 wurde das Projekt mit dem Ziel ins Leben gerufen, junge Ingenieure und Studenten bei der Entwicklung von Solarfahrzeugen und nachhaltig ausgerichteten Technologien zu unterstützen. Dazu sollte eine alternative Energiequelle genutzt werden: Sonnenlicht. Die Teilnehmer sind gefordert, die effizientesten Fahrzeuge der Welt zu entwerfen, zu bauen und entsprechend weiterzuentwickeln. In diesem Jahr feierte die BWSC ihre 15. Auflage.
„Wir freuen uns sehr, mit so vielen talentierten, kreativen und inspirierenden Teams und Menschen zusammenzuarbeiten. Sie alle sind zur Entwicklung der nächsten Generation von Mobilitätslösungen bereit“, sagte Masaaki Tsuya, Chairman of the Board, Chief Executive Officer und Representative Executive Officer von Bridgestone. „Bridgestone hat eine Verlängerung der Partnerverträge um zehn Jahre unterzeichnet. Für ein weiteres Jahrzehnt werden wir unsere Reise von ‚Dream Bigger & Go Further‘ fortsetzen. Lasst uns also weiterhin größer träumen, weitergehen und die neuesten Mobilitätslösungen für unsere eigene Zukunft entwickeln.“
Die Partnerschaft verkörpert nach Angabe der Verantwortlichen die drei Prioritätsbereiche des globalen Engagements von Bridgestone für seine CSR-Strategie, Our Way to Serve: Mobilität, Mensch und Umwelt. Gleichzeitig sollen Innovationen zur Verbesserung der Art und Weise wie sich die Menschen bewegen, leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten, genutzt werden. Bridgestone wird den Wettbewerb nicht nur als Titelsponsor unterstützen, sondern auch weiterhin Ecopia-Reifen mit Ologic-Technologie für die teilnehmenden Teams zur Verfügung stellen. Dadurch möchte das Unternehmen zur Mobilität der Gesellschaft und der Reduzierung der Umweltbelastungen beitragen und gleichzeitig junge Ingenieure unterstützen. (kle)