Foto:

Reifen

Bridgestone bringt Winterreifen auf den Markt

Mit der Einführung des Blizzak LM-32C hat Bridgestone die Winterreifenpalette für Kleintransporter und Vans mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu drei Tonnen erweitert. Laut Unternehmensangaben bietet der neue Lamellenreifen Blizzak LM-32C im Vergleich zum Vorgängermodell LM-18C eine erheblich stärkere Traktion auf Schnee, ein besseres Bremsverhalten bei Nässe und eine um zehn Prozent höhere Laufleistung.„Mit dem LM-32C reagieren wir auf den derzeitigen Bedarf an Reifengrößen und passen uns gleichzeitig an die neuen Fahrzeuggrößen an“, so José Enrique Gonzalez, Director Marketing and Sales Support, Bridgestone Europe. In Sachen Kilometerleistung und Lebensdauer soll Bridgestone durch Entwicklung einer neuen Gummimischung für die Lauffläche, eines laufrichtungsgebundenen Profils und neuer leichterer Materialien einige Verbesserungen erzielt haben. Die neue obere Laufflächenmischung mit hohem Silica-Anteil verbessert die Haftung bei Nässe sowie den Rollwiderstand und verlängert die Lebensdauer. Zudem zeichnet sich der LM-32C durch eine hochfeste Gürtelkonstruktion und eine bessere Karkasse aus.
Das laufrichtungsgebundene Profil basiert auf dem Pkw-Reifen Blizzak LM-32 und ist für gute Leistung bei Schnee und Nässe ausgelegt, ohne das Handling auf trockener Straße zu beeinträchtigen. Bei den verschiedenen Profilblöcken kommt die Lamellentechnologie von Bridgestone in unterschiedlichen Winkeln zum Einsatz, um die Anzahl der Griffkanten insgesamt zu maximieren und mehr Grip auf festem Schnee zu erzielen. Darüber hinaus ist der Blizzak LM-32C mit der M+S Kennzeichnung sowie dem „Schneeflocken“-Symbol versehen. Er kommt ab 2012 in neun Größen, mit 14-16 Zoll, in den Serien 60-70 mit dem Geschwindigkeitsindex R und T auf den Markt.