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Reifenindustrie

Bridgestone engagiert sich weltweit

Anlässlich des internationalen Tages der biologischen Vielfalt (22. Mai) möchte Bridgestone zeigen, dass das Unternehmen weltweite Initiativen unterstützt, um eine nachhaltige Gesellschaft zu fördern. Der Konzern engagiert sich langfristig für den Umweltschutz und macht dies in seinem Umweltbericht deutlich. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf drei wichtige Ziele: Erhaltung der Umwelt, Schonung der Ressourcen und Reduzierung der CO2-Emissionen. Um seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft auf der Basis der Vision zu leisten, die in seinem Umweltbericht beschrieben wird, setzt sich der Konzern in verschiedenen Regionen der Welt für Umwelterziehungs-Maßnahmen ein.

Anlässlich des internationalen Tages der biologischen Vielfalt (22. Mai) möchte Bridgestone zeigen, dass das Unternehmen weltweite Initiativen unterstützt, um eine nachhaltige Gesellschaft zu fördern. Der Konzern engagiert sich langfristig für den Umweltschutz und macht dies in seinem Umweltbericht deutlich. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf drei wichtige Ziele: Erhaltung der Umwelt, Schonung der Ressourcen und Reduzierung der CO2-Emissionen. Um seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft auf der Basis der Vision zu leisten, die in seinem Umweltbericht beschrieben wird, setzt sich der Konzern in verschiedenen Regionen der Welt für Umwelterziehungs-Maßnahmen ein.

So engagiert sich Bridgestone in Japan / Werk Hikone mit dem Projekt Lake BiwaNachhaltige Umwelt für die lokalen Gemeinden. Dabei arbeitet der Reifenhersteller mit Mitgliedern der Gemeinden zusammen, um die wertvollen natürlichen Lebensräume im und um den Lake Biwa zu schützen. In Venezuela unterstützt Bridgestone Firestone Venezolana C.A. (BFVZ) ein Programm zum Schutz des Araguaney-Baums, dem Nationalbaum von Venezuela. In Zusammenarbeit mit städtischen Behörden spendet das Unternehmen Schösslinge an Grundschulen und beteiligt sich an Maßnahmen zum Schutz wilder Araguaney-Bäume. In Zusammenarbeit mit Umwelt- und Gemeindegruppen hat Bridgestone Americas Inc. das Bridgestone Environmental Education Classroom & Habitat (BEECH)-Programm gegründet und engagiert sich so in den Vereinigten Staaten. Unter dem Einfluss des BEECH-Programms hat eine Schule mit einem Recycling-Programm begonnen, das Teil einer einmaligen Umwelterziehungs-Initiative ist. Auch in Deutschland ist Bridgestone aktiv tätig und arbeitet mit dem World Wide Fund for Nature (WWF) zusammen.

Das Unternehmen hat anlässlich der Markteinführung der kraftstoffsparenden Reifenserie ECOPIA EP 150 im Jahre 2011 zusammen mit dem WWF Deutschland eine Initiative zum Schutz der Umwelt durchgeführt. In der Hoffnung, stärker auf die Umweltschutzmaßnahmen des Bridgestone Konzerns aufmerksam zu machen, wurde Käufern dieser Reifen die Möglichkeit geboten, zwischen einer kostenlosen Jahresmitgliedschaft beim WWF oder einer durch Bridgestone getätigten Spende für die Umweltstiftung wählenZudem wird in Südafrika ein Umweltschutzprogramm unterstützt. Mit dem „Cape Leopard Trust“ soll der Schutz der einheimischen Bergleoparden unterstützt werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Programms sind Umweltbildungs-Maßnahmen für Kinder. Dabei werden Natur-forschungsprogramme und Himmelsbeobachtungen in benachbarten Grundschulen durchgeführt.

Reifenindustrie

Bridgestone erneut in DJSI World aufgenommen

Bridgestone wird das dritte Jahr in Folge in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) aufgenommen. Das Unternehmen erreichte nach den ökologischen Kriterien des DJSI erneut das höchste Ranking der Automobilindustrie sowie die volle Punktzahl 100 in Bezug auf die Umweltberichterstattung.

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Bridgestone auf A-Liste des CDP

Bridgestone wurde durch das Carbon Disclosure Project (CDP), der gemeinnützigen globalen Plattform für die Offenlegung von Umweltdaten, als weltweit führendes Unternehmen für nachhaltiges Wassermanagement benannt. Mehr als 700 Unternehmen wurden von CDP bewertet und Bridgestone gehört zu den 73 Unternehmen, die auf die A-Liste aufgenommen wurden.

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Michelin und Barito Pacific Group gründen Joint Venture

Michelin und die Barito Pacific Group (BPG) haben ein Joint Venture zur Produktion von umweltfreundlichem Naturkautschuk in Indonesien gegründet. Der Mischkonzern BPG hält 53 Prozent an der Kooperation, während der Reifenspezialist Michelin zu 47 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt ist. Michelin investiert eigener Angaben zufolge insgesamt 55 Millionen US-Dollar in das Joint Venture. Das Projekt umfasst die Wiederaufforstung von drei Landabschnitten mit einer Gesamtfläche von 88.000 Hektar, die in der Vergangenheit durch unkontrollierte Abholzung verwüstet wurden.

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