Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone entwickelt synthetischen Kautschuk aus Biomasse

Bridgestone hat eigenen Angaben zufolge erfolgreich synthetischen High-cis-Polyisopren (IR1)-Kautschuk aus Isopren polymerisiert. Das aus Biomasse hergestellte Isopren wurde von Ajinomoto Co., Inc. geliefert, einem Partner bei der Entwicklung von synthetischem Gummi für Reifen. Die Bridgestone Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung von Technologien und Geschäftsmodellen zu fördern, die in stärkerem Maße recyclingfähige und erneuerbare Ressourcen nutzen, um eine nachhaltige Gesellschaft aufzubauen. Bridgestone unterstützt eine Reihe von Initiativen zur Herstellung von „100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen“ bis 2050. IR aus erdölabhängigen Basisrohstoffen ist allerdings ein Markt mit beschränktem Angebotspotenzial. Daher sucht die Unternehmensgruppe nach Wegen, um Rohstoffe aus erneuerbaren Ressourcen zu gewinnen und so die Versorgung auf der Basis von nachhaltigen Ressourcen sicherzustellen. Nun wurde polymerisiertes IR erfolgreich mit Hilfe von Isopren gewonnen, das von Ajinomoto aus Biomasse hergestellt wurde. Dieses Unternehmen besitzt die weltweit fortschrittlichsten Fermentierungstechnologien. Da IR in einigen Fällen Naturkautschuk ersetzen kann, könnte es nach den Erwartungen der Unternehmensgruppe ein Mittel für die Diversifizierung von Rohstoffquellen für Reifen sein. In Zukunft will Bridgestone IR-Biotechnologien weiter fördern und gleichzeitig seine Kautschukeigenschaften bestätigen, sowie die Polymerisationskatalyse ausbauen, um IR mit besseren Leistungsmerkmalen zu entwickeln. Im Rahmen von Maßnahmen, wie z.B. der Erforschung von Biomaterialien für natürlichen und synthetischen Kautschuk, arbeitet Bridgestone an der Entwicklung von Reifen aus „100 Prozent nachwachsenden Stoffen“.

Reifenindustrie

Michelin stellt "Strategie 2048" vor

Michelin will bis zum Jahr 2048 seine Reifen zu 80 Prozent aus nachhaltigen Materialien fertigen. Außerdem sollen zu diesem Zeitpunkt sämtliche Reifen aus eigener Produktion komplett recycelt werden. Hierzu wird das Unternehmen verstärkt in Hightech-Recycling-Technologien investieren. Dies kündigte Michelin auf der internationalen Plattform für nachhaltige Mobilität Movin’On by Michelin im kanadischen Montreal an.

    • Reifenindustrie
Yokohama-Kautschuk-Butadien.jpeg

Industrie

Yokohama meldet Durchbruch bei Herstellung von synthetischem Kautschuk

Mit der Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Herstellung von Butadien aus Biomasse gelingt Yokohama eigenen Angaben zufolge ein wichtiger Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in der Reifenproduktion.

    • Industrie, Yokohama

Reifenindustrie

Chloropren-Kautschuk-Betrieb von Lanxess feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Lanxess-Produktionsstätte im Dormagener Chemiepark beinhaltet eine der größten Anlage zur Herstellung von synthetischem Chloropren-Kautschuk auf der Basis des Rohstoffs Butadien und die einzige mit kontinuierlicher Polymerisationstechnik. Polychloropren Festkautschuke der Marke Baypren werden unter anderem im Automobilsektor für die Herstellung von Scheibenwischern, Schläuchen, Riemen, Dichtungen, Bälgen, Isolierschäumen und Luftfedern eingesetzt. Erst im vergangenen Jahr hat Lanxess rund 18 Millionen Euro in eine neue Produktionsstraße investiert. Der Chloropren-Kautschuk-Betrieb des Spezialchemie-Konzerns feiert 50-jähriges Jubiläum.

    • Reifenindustrie