Foto: Mike Van Cleven

Reifen

Bridgestone erweitert Battlax-Reihe

Mit einem eindrucksvollen Doppelschlag startet Bridgestone in die neue Saison. Die Battlax-Reihe bekommt hochkarätigen Zuwachs in Form des Battlax Hypersport S22. Eingeführt werden eine Vorderreifengröße und fünf Hinterreifengrößen.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger S21 zeichnet sich der Battlax Hypersport S22 laut Unternehmensangaben durch einen verbesserten Grip auf trockener Fahrbahn aus. Um die Kurvenfahrt an regnerischen Tagen zu sichern, verfügt der Hypersport S22 über einen höheren Negativ-Anteil im Schulterbereich und eine modifizierte Steifigkeit des Laufflächenprofils. Bei der Entwicklung des neuen Reifens wurde außerdem der Silica-Anteil so optimiert, dass die Gummimischung nun für einen breiteren Temperaturbereich geeignet ist, teilen die Verantwortlichen mit. Bei der Entwicklung des Battlax Hypersport S22 setzte Bridgestone seine patentierte ULTIMAT EYE-Technologie ein, um das Verhalten der Aufstandsfläche zu visualisieren. Diese Technologie wurde auch bei der Entwicklung von Reifen für die Endurance Weltmeisterschaft eingesetzt. Im Vergleich zum Battlax Hypersport S21 hat Bridgestone offenbar den Schlupf im hinteren Teil der Aufstandsfläche reduziert.

Als zweite Neuheit präsentiert die Marke den Battlax Adventurcross AX41. Das erste Line-up besteht aus vier verschiedenen Größen für das Vorderrad und fünf Größen für das Hinterrad. Der Battlax Adventurecross AX41 wurde überwiegend für Geländefahrten entwickelt. Die Off-Road-Performance und die Traktion des Reifens auf schlammigen Oberflächen basieren auf der hohen Steifigkeit der Gummimischung und dem Blockdesign. Zudem verfügt der Vorderreifen des Battlax Adventurecross AX41 über eine neue Technologie, die den Winkel der Profilwand optimieren und die Langlebigkeit des Reifens erhöhen soll.

Lesen Sie ein ausführliches Motorrad-Spezial in der Februar-Ausgabe.

(kle)

Reifen

Bridgestone: Vier Reifen debütieren auf INTERMOT

Bridgestone zeigt auf der INTERMOT gleich vier neue Reifen für die Saison 2019. Die Besucher der Zweiradmesse bekommen am Messestand der Japaner den Battlax Hypersport S22, den Adventurecross AX41, den Adventurecross Scrambler AX41S sowie den Battlecross E50 zu sehen.

    • Reifen

Reifen

Bridgestone präsentiert Battlax Hypersport S21

Bridgestone stellt auf der Mailänder Motorradmesse Eicma vom 17. bis 22. November 2015 erstmals den neuen Battlax Hypersport S21 für Supersportmotorräder vor. Bei der Entwicklung des Battlax Hypersport S21 kombinierten die Ingenieure die Eigenschaften des S20 Evo mit neuen Techniken. Dies hatte laut Unternehmensangaben zum Ziel, die Qualitäten auf trockener Straße und die Laufleistung des Reifens zu erhöhen. Ein neues Profil mit höherer Steifigkeit und vergrößertem Kontaktbereich soll für mehr Stabilität und besseres Handling in Kurven sorgen.

    • Reifen, Motorradreifen

Reifenindustrie

Bridgestone zeigt Battlax Adventure A40 und RS10 auf Intermot

Bridgestone erweitert die Battlax-Serie um das Adventure-Segment: Der Battlax Adventure A40 wurde auf der Intermot in Köln vorgestellt. Mit dem A40 soll das Allwetter-Potenzial von Gelände-Radialreifen auch für die Biker verfügbar sein, die ihre Maschinen vor allem auf der Straße fahren. Bei der Entwicklung dieses Adventure-Reifens ließ Bridgestone die MotoGPErfahrungen der Marke Battlax einfließen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifen

Bridgestone Battlax Adventure A40 in zusätzlichen Größen verfügbar

Der Bridgestone Battlax Adventure A40, seit Oktober 2014 auf dem Markt, wird ab der Saison 2016 auch in den Größen für die aktuelle BMW R 1200 GS (120/70R19 60V und 170/60R17 72V) erhältlich sein. Damit erweitert Bridgestone das Angebot an allwettertauglichen Gelände-Radialreifen für Biker, die ihre Maschinen vor allem auf der Straße fahren. Bei der Entwicklung dieses Adventure-Reifens ließ Bridgestone eigenen Angaben zufolge die MotoGP Erfahrungen der Marke Battlax einfließen.

    • Reifen, Motorradreifen