Auf dem Autosalon Paris präsentiert Bridgestone erstmals die Reifen- und Fahrzeugwartungslösung „My Speedy“ sowie "MOBOX". Die Japaner erweitern damit ihr digitales Servicespektrum - und klopfen ab, ob Aboservices auch in der Reifenindustrie massentauglich sind. Die Messepräsenz soll natürlich auch das Know-how und die Kompetenz der Japaner im F&E-Bereich sowie ein tiefes Verständnis für wirtschaftliche und gesellschaftliche Trends belegen.
Seit September 2018 wird "My Speedy" bereits in 20 Speedy Filialen in Frankreich angeboten, bis Ende des Jahres will Bridgestone das Netzwerk auf rund 500 Händler ausweiten. Das Konzept, welches unter dem Namen „Bridgestone Connect“ entwickelt wurde, verfolgt das Ziel, eine vernetzte Fahrzeuglösung zu schaffen und durch eine Erfassung der relevanten Fahrzeugdaten Probleme frühzeitig zu erkennen und Defekte sowie potenziell gefährliche Situationen zu vermeiden. "My Speedy" verwendet einen integrierten Telematik-Dongle, um alle wichtigen Komponenten eines Fahrzeugs, wie Reifen, Bremsen, Batterie, Motoröl und Warnsignale in Echtzeit zu überwachen. Mit Hilfe eines verbesserten Algorithmus hat die Lösung nach Aussage der Verantwortlichen gar die Fähigkeit, Probleme zu erkennen, bevor sie überhaupt auftreten. Sobald potenzielle Mängel erkannt werden, sendet die "My Speedy" App eine präventive Warnung auf das Smartphone des Fahrers und liefert zugleich Tipps, um das Problem zu beheben. Über die App lassen sich selbstverständlich Werkstatttermine buchen und die wichtigsten Fakten zu grundlegenden Instandhaltungsmaßnahmen nachlesen.
Bridgestone zeigt in Paris darüber hinaus, wie es seine DriveGuard Run Flat-Technologie ab November in seine Turanza-, Blizzak- und Weather Control-Reifenserien integriert. Während RFT bei anderen Reifenherstellern nur für bestimmte Fahrzeugmodelle in der Erstausrüstung verfügbar seien, könnten Reifen mit Bridgestone DriveGuard RFT dagegen an jedem Fahrzeug mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) montiert werden. Im Fokus außerdem: Bridgestone hat die Einführung des monatlichen All-inclusive-Aboservices MOBOX bekannt gegeben. Das MOBOX Abonnement bietet Autofahrern neue Reifen, eine Reifengarantie und Serviceleistungen rund um das Fahrzeug. In Frankreich ist MOBOX seit Oktober 2017 in First Stop-Filialen vertreten. Für die kommenden Monaten visieren die Verantwortlichen eine weitere Verbreitung in Frankreich und Spanien sowie ab 2019 in anderen europäischen Ländern an.
Darüber hinaus hat Bridgestone eigenen Angaben zufolge das weltweit erste Polymer entwickelt, das Gummi und Harz auf molekularer Ebene miteinander verbindet. Das neue Polymer soll gegenüber Naturkautschuk mit einer beispiellosen Haltbarkeit bestechen.
Mehr in der November-Ausgabe.
(kle)