Bridgestone präsentiert den Battlax Racing R11. Der R11 soll eine höchstmögliche Performance im Segment profilierter Rennreifen bieten. Um den R11 zu entwickeln, hat Bridgestone den aktuellen Battlax Racing R10 als Grundlage gewählt, das Kontaktgefühl eigenen Angaben zufolge aber maßgeblich verbessert.
Die R11 Karkasse basiert laut Unternehmensangaben auf einer neuen variablen Monospiral-Konstruktion (V-MSB) im Vorderreifen. Die Konstruktion übt höheren Druck auf das Kontaktfeld aus und soll so eine größere Seitenführungskraft ermöglichen. Der Hinterradreifen ist mit einem GP-Belt zusätzlich zum V-MSB konstruiert. Ziel ist es, Haftung über die gesamte Reifenlebensdauer zu gewährleisten. Für die Entwicklung des Laufflächenprofils analysierten Bridgestone Ingenieure die Abnutzung in der Beschleunigungsphase und die Verformung des Reifens beim Bremsen in Kurvenfahrt. Interne Tests zeigen offenbar deutliche Verbesserungen im Vergleich zu Vorgängermodellen – besonders im Bereich der Kurveneinfahrt. Der neue Battlax Racing R11 wird für alle Motorrad Rennkategorien inklusive SSP 300, SSP 600 und SST 1000 Meisterschaften, sowie für alle Markencups empfohlen. Bridgestone wird bis März 2018 eine komplette Range, bestehend aus zwei Vorderreifengrößen und sechs Hinterreifengrößen, vorstellen. Alle R11 Größen werden in Medium verfügbar sein, einige Größen auch in weichen Varianten.
(kle)