Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone gewinnt Pressepreis

Zum zweiten Mal in zwei Monaten hat Bridgestone für das neue System "Contact Area Information Sensing-Technology (CAIS)" einen Industriepreis erhalten. Für das Wirtschafts- und Finanzmagazin Spaniens, "Actualidad Económica", gehört Bridgestones CAIS-Sicherheitstechnologie zu den "100 Besten Ideen des Jahres" in der Kategorie Automobil. Actualidad Económica verleiht die Preise im Rahmen eines Programms, das die innovativsten und nützlichsten Produkte und Dienstleistungen in verschiedenen Segmenten auszeichnet. Die Fachjury wählte die CAIS-Technologie zu einer der besten Ideen für 2011, weil sie einen "enormen Beitrag zur Sicherheit auf der Straße" leiste. Die Ergebnisse wurden in der ersten Ausgabe des Magazins im April 2012 veröffentlicht. Die Preise werden in Kürze im Rahmen einer speziellen Zeremonie verliehen. "Das ist ein wichtiger Preis für die innovative CAIS-Technologie von Bridgestone; denn Actualidad Económica genießt in Spanien ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit", so Juan Jose Lillo, Managing Director von Bridgestone Spanien. Das CAIS-System liefert dem Fahrer mit Hilfe eines Sensors in der Lauffläche des Reifens in Echtzeit Informationen über die Fahrbahnoberfläche. Diese neue Technologie ist laut Unternehmensangaben in der Lage, momentane Vibrationsdaten zu erfassen und mit Analysegeräten im Fahrzeug zu digitalisieren. Dabei wird der derzeitige Zustand der Fahrbahnoberfläche in sieben Kategorien unterteilt, die vom Nässegrad bis hin zur Art der winterlichen Bedingungen reichen. Diese Informationen werden dann über ein Borddisplay direkt an den Fahrer weitergeleitet.

Reifenindustrie

Bridgestone mit gutem Testergebnis bei AutoBild

Der Bridgestone Turanza ER 300 wurde in der Dimension 225/55 R 16 W von den Reifentestern der AutoBild als "vorbildlich" bewertet. Das Testergebnis, das heute in der aktuellen Ausgabe der AutoBild (11/2005) veröffentlicht wurde, konstatiert dem Turanza ER 300 "dynamische Handlingeigenschaften mit hoher Lenkpräzision, ausgezeichnetem Grip und bester Seitenführung auf nasser Piste" sowie "kürzeste Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahnoberfläche".

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli-Reifen interagiert mit 5G-Netzwerk

Pirelli ist eigenen Angaben zufolge das weltweit erste Reifenunternehmen, das von intelligenten Reifen ermittelte Informationen über die Fahrbahnoberfläche über das 5G-Netz überträgt. In Turin präsentierte das Unternehmen die Anwendung World-first 5G enhanced ADAS-Service.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Argentinien: Reifen für den Export

Argentinische Reifenhersteller behaupten sich trotz der generellen Wirtschaftskrise des Landes beachtlich: Der Exportanteil der Produktion richtet das Ergebnis. Nach der drastischen Abwertung des argentinischen Peso zogen die Exporte noch einmal kräftig an. Der Inlandsmarkt schrumpfte zwar um 40 bis 50 Prozent, doch die ehemals hohen Importe werden durch lokale Produkte substituiert.

    • Reifenindustrie