Reifenindustrie

Bridgestone: Größtes Testsystem der Welt

Immer größere und fortschrittlichere Testsysteme für Reifen sind notwendig, um die Entwicklungen so voran zu treiben, dass sie den Ansprüchen der Endverbraucher gerecht werden und dem Wettbewerb in der Reifenindustrie standhalten. Die Bridgestone Corporation hat jetzt das größte und umfassendste Reifen-Testsystem der Welt im Technical Center in Tokyo in Betrieb genommen.

Immer größere und fortschrittlichere Testsysteme für Reifen sind notwendig, um die Entwicklungen so voran zu treiben, dass sie den Ansprüchen der Endverbraucher gerecht werden und dem Wettbewerb in der Reifenindustrie standhalten. Die Bridgestone Corporation hat jetzt das größte und umfassendste Reifen-Testsystem der Welt im Technical Center in Tokyo in Betrieb genommen.

Die im amerikanischen Minnesota ansässige MTS Systems Corporation produzierte die Maschine mit dem Namen MTS Flat Trac® unter Berücksichtigung einiger von Bridgestone gewünschter Spezifikationen. Das System kann Reifen unter extremen Bedingungen testen: mit Geschwindigkeiten bis zu 320 km/h, mit Stoßkräften und Seitenkräften bis zu 30 kN sowie mit einem maximalen Drehmoment von 5 kN-m. Damit ist die MTS Flat Trac® sämtlichen auf dem Markt befindlichen Systemen deutlich überlegen. Sie ist in der Lage, sehr genau bestimmte Fahrsituationen zu simulieren und erlaubt die exakte Bewertung des Verhaltens von Reifen während der Fahrt, beim Bremsen, beim Beschleunigen und unter schweren Lasten. Außerdem ist eine Vielzahl weiterer Simulationsmöglichkeiten vorhanden, unter denen Reifen mit dem neuen System getestet werden können. Bridgestone bestätigt und verstärkt mit dieser Investition die technologische Kompetenz, die das Unternehmen am Weltmarkt bereits repräsentiert.

Reifenindustrie

Bridgestone eröffnet vollautomatische Produktionsstätte

Bei der 190 Millionen Euro teuren Reifenfabrik in Tatabánya setzt Bridgestone zum ersten Mal in Europa sein vollautomatisches Produktionssystem BIRD (Bridgestone Innovative & Rational Development) ein. Das innovative System hat sich bereits in Japan und seit 2007 auch in Mexiko bestens bewährt. Bis 2009 soll das neue Werk in Ungarn eine Produktionskapazität von 8.000 Hochleistungsgürtelreifen pro Tag erreichen.

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