Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone treibt Digitalisierung im OTR-Segment voran

Die digitale Überwachung von Reifen und Fahrzeugen ist mittlerweile fast schon eine Selbstständigkeit geworden. Für das OTR-Segment bietet Bridgestone daher neben seinen mehr als 40 Profilen auch verschiedene digitale Services an.

Die digitale Überwachung von Reifen und Fahrzeugen ist mittlerweile fast schon eine Selbstständigkeit geworden. Für das OTR-Segment bietet Bridgestone daher neben seinen mehr als 40 Profilen auch verschiedene digitale Services an.

Die ToolBox von Bridgestone umfasst neben dem Reifenmanagement, auch eine Zentralfaktura und die Verrechnung Preis-pro-Stunde. Auch das Tyre Change-Angebot, also der Reifentausch von Erstausrüstungsreifen, ist in der ToolBox integriert. „Die Fortschritte bei Sensoren und den damit verbundenen Technologien ermöglichen weitere datenbasierte Einblicke in die Fahrzeugleistung. Diese Daten sind sehr hilfreich, denn unerwartete Fahrzeugausfälle stellen immer noch eine der größten Herausforderungen für Endnutzer von Flotten im Tagebau, Steinbrüchen, der Bauwirtschaft oder der Industrie dar“, erläutert Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe.

Lesen Sie den vollständigen Bericht im OTR-/EM-Reifen-Spezial in der Februar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

Reifenindustrie

Aeolus: Wachsendes Sortiment im OTR-Segment

Die Reifen der Marke Aeolus waren auf der The Tire Cologne prominent vertreten. Neben Prometheon präsentierte auch das niederländische Unternehmen Heuver die Reifenpalette für alle Nutzfahrzeugsegmente in den Bereichen On- und Off-Road.

    • Reifenindustrie, Messen

Handel

Vertriebspartnerschaft zwischen Reiff und Webfleet Solutions

Die Reiff Süddeutschland Reifen und KFZ-Technik GmbH hat eine Vertriebskooperation mit Webfleet Solutions vereinbart. Reiff wird in seinen über 30 Niederlassungen im Süden Deutschlands künftig auch das Webfleet Solutions-Software- und Hardware-Portfolio anbieten und mittelfristig Einbaupartner für die Lösungen werden.

    • Reifenhandel, Großhandel, Handel

Reifenindustrie

Auch Nokian stellt nun digitales Reifenüberwachungssystem vor

Nokian Tyres unternimmt seinen ersten Schritt in Richtung digitales Echtzeit-Reifenmanagement. Der Dienst Intuitu soll mit Sensoren bestückte Reifen mit einer mobilen Anwendung kombinieren. Das System ist zunächst für Landwirtschaftsreifen lieferbar, aber Nokian Tyres plant, die Digitalisierung auf seine gesamte Palette von Nutzfahrzeugreifen auszudehnen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Chancen im digitalen Reifenhandel

Der stationäre Handel gerät in der aktuellen Corona-Krise unter Druck. Chancen liegen aber durchaus im digitalen Reifenhandel - darauf weist Delticom hin und gewährt Zugriff auf eine kostenlose Toolbox.

    • Reifenhandel, IT/Online