Foto:

Reifenhandel

BRV Lehrgänge im Frühjahr/Sommer

Im Mai startet der BRV mit seinen „Sommerlehrgängen“ in die zweite Phase des Weiterbildungsjahres. Es stehen wieder zahlreiche Lehrgänge für die Mitarbeiterqualifizierung zur Auswahl. Da nur noch einige wenige Plätze frei sind, sollte eine Anmeldung möglichst zeitnah erfolgen.

Im Mai startet der BRV mit seinen „Sommerlehrgängen“ in die zweite Phase des Weiterbildungsjahres. Es stehen wieder zahlreiche Lehrgänge für die Mitarbeiterqualifizierung zur Auswahl. Da nur noch einige wenige Plätze frei sind, sollte eine Anmeldung möglichst zeitnah erfolgen.

Den Auftakt des Programms macht der neue Modul-Lehrgang Nutzfahrzeugreifen mit Modul 1 „Markt & Recht“ (13./14. Mai 2019, 16./17. Mai 2019 und 27./28. Juni 2019). Vermittelt werden hier die spezifischen Marktdaten sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen des Lkw-Reifenersatzgeschäftes. Vom 20.-25.Mai findet der BRV-Lehrgang „Reifenfachverkäufer (PoS)“ statt, indem es besonders um das sichere Führen eines Verkaufsgesprächs geht.

Der „Reifenfachverkäufer im Außendienst“-Lehrgang startet am 3. Juni und endet am 7. Juni 2019. Er vermittelt den Teilnehmern wie man erfolgreich Neukunden akquiriert und wie man sich sowie das eigene Unternehmen professionell präsentiert. Im Rahmen der dreiwöchigen Weiterbildung „Juniormanager im Reifenfachhandel“  lernt der Managementnachwuchs u.a. in den Sachgebieten Marketing, Personalmanagement, Reifen & Recht und Betriebswirtschaftslehre das notwendige Handwerk für künftige Führungspositionen.

Dieser Lehrgang findet vom 24. Juni bis 13. Juli 2019 statt. Am 20. August 2019 startet der Lehrgang „Kfz-Serviceberater im Reifenfachhandel“ und geht bis zum 30. August 2019. Scherpunktthema dabei wird der optimale Ablaufprozess „Autoservice professionell und erfolgreich verkaufen“ sein. Im Modul 2a „Reifentechnik“ des Modul-Lehrgangs „Nutzfahrzeugreifen“ werden die Besonderheiten der Technik von Lkw- und Busreifen, Einflussfaktoren auf Laufleistung, Abrieb und Reifenschäden sowie die Einsatzkriterien und Reifenauswahl vermittelt. Modul 2a findet am 2./3. September 2019 statt.

(dw)

Reifenhandel

Gut nachgefragt: 37 Teilnehmer bei BRV-Lehrgängen im Mai

Die branchenspezifischen Weiterbildungsangeboten des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) im Mai erfreuten sich einer hohen Nachfrage. Insgesamt 37 Teilnehmer/innen von BRV-Mitgliedsunternehmen nahmen an den drei Lehrgängen teil und erwarben ihre Weiterbildungsurkunden.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV: Lehrgangsangebot terminiert

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zieht ein positives Fazit zu seinem Weiterbildungsprogramm 2020. Trotz Corona konnten insgesamt elf Lehrgänge realisiert werden, 131 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Mitgliedsunternehmen absolvierten mit Erfolg eine der branchenspezifischen Weiterbildungen, teilt der BRV mit.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV-Lehrgänge: 14 Termine mit 170 Teilnehmern

Mit vier Lehrgängen und insgesamt 49 Teilnehmern ging die diesjährige Lehrgangsaison des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn) im September in ihren Endspurt. Im Gesamtjahr 2019 bot das Lehrgangsprogramm des Branchenfachverbandes zu 14 Terminen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Bereichen der Branche weiterzubilden. Insgesamt entsandten Betriebe laut BRV-Angaben 170 Mitarbeiter zu den diesjährigen Lehrgängen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Erfolgreicher Jahresausklang für Lehrgänge in 2010

Im September fand in Rösrath der dritte BRV-Reifenfachverkäufer-Lehrgang in diesem Jahr statt. Ziel des vom Reifenhersteller Dunlop gesponserten und vom BRV organisierten Lehrgangs ist es, die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen. Zu den Inhalten gehören die Bereiche "Verkäufer-Persönlichkeit", "das erfolgreiche Verkaufsgespräch" sowie die Themen Selbstorganisation, Zeitmanagement und Zusammenarbeit.

    • Reifenhandel