Foto:

Industrie

Conti eröffnet Advanced Indoor Evaluation Center in Uvalde

Continental hat das neue Advanced Indoor Evaluation Center auf dem Versuchsgelände im texanischen Uvalde eröffnet. Das Unternehmen investierte eigenen Angaben zufolge rund 9 Millionen Euro in die neue Reifentest-Anlage. Sie ist für das Testen aller Pkw-Reifenmodelle ausgelegt, die in den nord- und südamerikanischen Reifenwerken von Continental hergestellt werden.

„Das neue Advanced Indoor Evaluation Center mit seiner neuesten Technologie ermöglicht uns, Erstausrüstungs- und Serienreifen ersten Ranges sowie aktuellste Services entwickeln und anbieten zu können“, sagt Thomas Neddenriep, Leiter des Reifenversuchs weltweit von Continental. „Wir haben uns verpflichtet, ein bevorzugter Technologiepartner der Fahrzeughersteller zu sein; mit Hilfe der neuen Testanlage können wir neue Technologien im Reifenbereich nun noch schneller entwickeln und anbieten.“

Die neue Testanlage reiht sich in die langfristige Strategie „Vision 2025“ der Reifendivision von Continental ein. Damit will sich das Unternehmen bei Herstellung und Vertrieb von Reifen weltweit gleichmäßiger aufstellen. So wurde beispielsweise ein neues Lkw-Reifenwerk in Clinton / Mississippi eröffnet und die Produktion im Reifenwerk in Sumter/North Carolina, ausgebaut. Weitere Investitionen in die Forschung und Entwicklung sind die wetterunabhängige Reifentestanlage AIBA, das High Performance Technology Center im Reifenwerk im hessischen Korbach sowie das Taraxagum Lab Anklam in Mecklenburg-Vorpommern. (kle)

Reifenindustrie

Conti-Reifentestanlage AIBA von internationaler Jury ausgezeichnet

Die Jury des Vehicle Dynamics Innovation Award 2013 (V.D.I. Award) hat die neue Reifentestanlage AIBA von Continental in der Kategorie „Entwicklung des Jahres" ausgezeichnet. In der neuen Testanlage können nach Beendigung der derzeit noch laufenden Industrialisierungsphase die Bremseigenschaften von bis zu 100.000 Reifen jährlich auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn ganzjährig geprüft werden. Continental hat den AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer) erst im letzten Herbst in Betrieb genommen und macht mit dieser Testanlage eigenen Angaben zufolge große Fortschritte in der Reifentesttechnologie für die Entwicklung von Pkw-, Van- sowie 4x4-Sommer- und Winterreifen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti besitzt neue Nass-Testanlage in Uvalde

Continental Tire the Americas verfügt über eine neue Anlage für Reifentests auf trockener und nasser Strecke. Das Investitionsvolumen für die neue Anlage, die Teil des Reifenprüfgeländes im texanischen Uvalde ist, betrug rund 3,5 Mio. USD (ca. 2,5 Mio. Euro). Die Anlage, die auf einer asphaltierten quadratischen Ebene von 60.000 Quadratmetern Testmöglichkeiten zur Verfügung stellt, soll praxisnahe Situationen im Verkehr simulieren und erlaubt die gefahrlose Prüfung von Reifen und Fahrzeugen im Grenzbereich.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental eröffnet neues Testcenter in Yancheng

Der internationale Automobilzulieferer Continental hat ein neues Testcenter in Yancheng in der Provinz Jiangsu offiziell eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem China Automotive Technology & Research Center (CATARC) werden dort hauptsächlich Sicherheitssysteme und Produkte wie elektronische und hydraulische Bremssysteme, Fahrerassistenzsysteme und Reifen erprobt und geprüft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Prototyp“ Contidrom

Das Contidrom wird in diesen Tagen 50 Jahre alt. Die Continental-Verantwortlichen bezeichnen das Gelände als den „Prototyp“ und Referenz aller Reifenteststrecken des Konzerns. Bei seiner Eröffnung stand zunächst das bis heute imposante Hochgeschwindigkeitsoval mit seiner Länge von 2,8 km zur Verfügung; die anderen Strecken wie der Nasshandlingkurs und die Trockenhandlingstrecke, jeweils 1,8 km beziehungsweise 3,8 km lang, kamen in weiteren Ausbaustufen der Testanlagen dazu.

    • Reifenindustrie