Continental stellt sich für die Entwicklung und Vermarktung digitaler Lösungen im Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen neu auf. Michael Neuheisel, bisher im Rahmen seiner Position als Direktor Marketing zuständig für die Entwicklung digitaler Lösungen, wird die neu geschaffene Abteilung Digitale Lösungen Nutzfahrzeugreifen leiten. In dieser neuen Organisationseinheit bündelt Continental alle relevanten Funktionen für digitale Lösungen rund um Reifen für Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge: von der Geschäftsentwicklung über die Forschung und Entwicklung bis hin zum Personalbereich.
Die Abteilung betreut den Auf- und Ausbau digitaler Lösungen für Nutzfahrzeugreifen weltweit. Die Neustrukturierung trat bereits zum 1. August in Kraft. Andreas Esser, Leiter des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen bei Continental, erläutert die strategische Entscheidung: „Nach dem Erwerb von Bandvulc im vergangenen Jahr und dem seit 2013 erfolgreich im Markt eingeführten ContiPressureCheck ist die Vergrößerung der Organisation für digitale Lösungen der nächste Schritt auf dem Wandel des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen zum ganzheitlichen Lösungsanbieter.“ Neuheisel teilt mit: „Das Team im Marketing startete die strategische Ausrichtung der digitalen Lösungen mit einer Handvoll Mitarbeiter in Hannover im Jahr 2014. Seither ist das Team stetig gewachsen und in allen Regionen weltweit aktiv; wir haben damit die Wachstumsgeschwindigkeit eines Start-Ups bewiesen. Diesen Kurs möchten wir auch in Zukunft beibehalten“, so Michael Neuheisel erfreut. Die Stärkung des Teams zeige die wachsende Bedeutung digitaler Lösungen für Nutzfahrzeugreifen. „Wir werden die Start-Up-Mentalität durch den neuen organisatorischen Ansatz weiter implementieren und dadurch den speziellen Anforderungen des agilen, digitalen Geschäfts besser gerecht.“
Michael Neuheisel ist seit 2001 bei Continental und bringt langjährige Erfahrung im Innovationsmanagement sowie aus leitenden Funktionen in der Forschung und Entwicklung der Reifendivision mit. Seit 2014 verantwortet er den Bereich Marketing Nutzfahrzeugreifen. In dieser Funktion berichtet Neuheisel direkt an Andreas Esser, Leiter des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen.
(kle)