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Reifenindustrie

Conti-Roadshow tourt durch Deutschland

Es bleibt dabei: die wichtigsten Quellen für eine umfassende Beurteilung von nahezu allen Pkw-Reifen-Eigenschaften sind auch künftig die Testberichte unabhängiger Prüforganisationen oder Fachredaktionen. So sehen es die Verantwortlichen der Reifendivision von Continental, so sieht es generell auch der überwiegende Teil kundiger Branchenteilnehmer.

Es bleibt dabei: die wichtigsten Quellen für eine umfassende Beurteilung von nahezu allen Pkw-Reifen-Eigenschaften sind auch künftig die Testberichte unabhängiger Prüforganisationen oder Fachredaktionen. So sehen es die Verantwortlichen der Reifendivision von Continental, so sieht es generell auch der überwiegende Teil kundiger Branchenteilnehmer.

Erst galt es für die Industrie, die Öffentlichkeit auf die Existenz des Reifenlabels vorzubereiten. Nun muss vor allem der Handel der Kundschaft  erläutern, dass das Label über die Qualitäten der in seiner Verkaufsstelle angebotenen Winterreifen kaum etwas aussagt. Drei Kriterien werden gelabeltder Rollwiderstand, die Bremseigenschaften auf nasser Straße und das Reifen-/Fahrbahngeräusch. Das Winterleistungsspektrum wird durch andere Disziplinen definiert. Für mehr Transparenz wird das Reifenlabel in der Sommerumrüstphase sorgen. Bis dahin aber vergrößert sich die Komplexität des Themas Reifen für Unkundige sogar. Das Label wird anfänglich für Irritationen sorgeneine Chance für den Reifenfachhandel, sich mit qualifizierter Beratung zu positionieren und Vertrauen aufzubauen. „Das Label wäre eine gute Gelegenheit gewesen, über Minimalanforderungen für den Winterbetrieb nachzudenken“, sagt Alexander Bahlmann, Pressechef der Pkw und Llkw-Abteilung.

Die Information über die Bremswege auf nasser Straße hält man bei Continental für „sehr wichtig“. Schließlich sei Winterwetter eine Kombination aus Regen, Schnee, Eis und auch trockener Straße. Für die Reifen bedeutet dies, dass sie echte Allrounder sein müssen. Allroundeigenschaften bilde das Label jedoch nicht ab. „Mit noch mehr Informationen“, so Bahlmann, „wäre der Verbraucher auch irgendwann einmal überfordert.“ Daher ist das Label, trotz seiner Schwächen, für Continental immer noch ein wichtiger Schritt in Richtung Verbraucheraufklärung. Das Reifenlabel war nur eines der Themen der diesjährigen Roadshow von Continental. In der November-Ausgabe des Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung werden auch das 60-jährige Winterreifen-Jubiläum der Marke und der sich weiterhin europaweit verstärkende Trend hin zu Winterreifen, aber auch die Gründe für das gute Abschneiden des neuen Conti-Profils WinterContact TS850 in den aktuellen Reifentests thematisiert.

(kle)

Reifenindustrie

Continental ist "Top Marke 2015"

Die Leser der AutoZeitung haben die Reifenmarke Continental zum siebten Mal in Folge zur „Top Marke 2015“ gewählt. Die Redaktion hatte die Leser aufgerufen, in insgesamt 20 Kategorien rund ums Auto ihre „Top Marke“ zu wählen. In der Reifenkategorie kamen die Hannoveraner auf den ersten Platz, gefolgt von Michelin und Dunlop.

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Reifenindustrie

AutoBild-Leser sehen Continental führend bei Qualität

Bei der AutoBild-Leserumfrage 2015 hat Continental in der Kategorie Reifen insgesamt am erfolgreichsten abgeschnitten. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Stimmen entfielen beim Kriterium Qualität auf die Premium-Reifenmarke aus Hannover – Platz eins. Auch hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses belegt Continental mit 33 Prozent der Stimmen den Spitzenplatz.

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