Foto:

Industrie

Conti übernimmt Reifen- und Autoteileanbieter KTAS

Continental übernimmt den australischen Reifen- und Autoteileanbieter „Kmart Tyre and Auto Service“ (KTAS) und stärkt damit sein Händlernetz in Australien. Verkäufer ist die australische Wesfarmers Limited. Der Kaufpreis beläuft sich auf 350 Australische Dollar (rund 227 Millionen Euro).

„Australien ist ein vielversprechender Absatzmarkt für Continental. Mit dem Erwerb von KTAS bauen wir unsere Präsenz auf dem australischen Reifenmarkt deutlich aus“, so Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Leiter der Division Reifen. Die Akquisition sei Teil der „Wachstumsstrategie Vision 2025“, mit der Conti die weltweite Präsenz des Reifenbereichs ausbaue. KTAS ist derzeit mit 258 Niederlassungen vor allem an der bevölkerungsreichen Ost- und Südostküste des Kontinents vertreten. Der Hauptsitz des mehr als 1200 Mitarbeiter zählenden Unternehmens ist in Sydney. Das Kerngeschäft umfasst den Vertrieb von Pkw- und Transporterreifen, Reifenservice, Inspektionen und Wartungen, sowie kleinere mechanische Reparaturen an Bremsen, Klimaanlagen und Stoßdämpfern.

„Wir freuen uns, mit der Übernahme der auf dem fünften Kontinent sehr erfolgreichen und bekannte Reifen- und Autoteilekette KTAS unser Engagement in Australien weiter verstärken zu können“, erklärt Ferdinand Hoyos, Leiter des Pkw-Reifen-Geschäfts Asien-Pazifik. „Zusammen mit dem jetzigen Management und den neuen Kollegen von KTAS wollen wir das bereits dichte Filialnetz und das Produktportfolio weiterentwickeln und ausbauen“, erläutert er die Pläne. So wolle der internationale Reifenhersteller neben dem Reifen-, Autoteile und Reparaturgeschäft wie in dem schon bestehenden BestDrive-Handelsnetzwerk künftig Dienstleistungen für den Handel und für Flotteneinsätze sowie digitale Managementsysteme rund um Nutzfahrzeugreifen in Australien anbieten.

Continental betreibt in der Region Asien-Pazifik das Unternehmen vier Reifenproduktionsstandorte. Bislang war das Unternehmen in Australien mit Filialen der internationalen Handelstochter Best Drive vertreten, einige der Niederlassungen tragen ein Continental-Logo. Im Rahmen der Vision 2025 – der langfristigen Wachstumsstrategie der Reifendivision – hat Continental kürzlich in den weiteren Kapazitätsausbau in den Reifenwerken investiert und den Neubau eines Pkw-Reifenwerks in Thailand begonnen. In Deutschland hat der Bau das Taraxagum Lab Anklam begonnen, dort soll die Gewinnung von Kautschuk aus der Löwenzahnpflanze in industriellem Maßstab untersucht werden. (kle)

English Section

Conti will take over Kmart Tyre and Auto Service chain KTAS

Continental will take over the Australian Kmart Tyre and Auto Service“ (KTAS) and will strengthen its network of dealers in Australia. The Australian company Wesfarmers Limited is the seller. The purchase price amounts to 350 Australian dollars (about 227 million euros).

    • English Section, Reifenindustrie

Personalie

Neue Geschäftsbereichsleiter für Reifendivision von Continental

Continental organisiert die oberste Leitung seiner Division Reifen neu: Christian Kötz leitet ab sofort den Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen und berichtet in dieser Funktion an Nikolai Setzer, Vorstandsmitglied von Continental und Leiter der Division Reifen.

    • Personalie

Reifenindustrie

Conti-Aktionen beim AFC Asien Cup 2015

Im australischen Melbourne fand am 9. Januar 2015 das Auftaktspiel zum AFC Asien Cup Australien 2015 statt. Als exklusiver Reifenpartner und Offizieller Sponsor des Asien Cup 2015 hat Continental unter dem Motto “Faszination Technik” eine Reihe von Aktionen gestartet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental startet AFC Asien Cup 2015 Trophy Tour und wird Sponsor des Team China

Als offizieller Sponsor wird Continental in Beijing die AFC Asien Cup 2015 Australia Trophy Tour eröffnen. Anschließend macht die „Asien Cup Trophy“ China-Tour auch in Shanghai, Guangzhou und Chengdu Station. Die Tour ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von B2C-Werbemaßnahmen von Continental Reifen für den Asien Cup. Bei der Auftaktveranstaltung am 26. September gab Continental zudem den Beginn einer vierjährigen Kooperation mit dem chinesischen Fußballverband (CFA) bekannt.

    • Reifenindustrie