Foto:

Reifenindustrie

Conti will mehr Partnerschaft und Nachhaltigkeit im Verkehr

Im Rahmen seiner Partnerschaft mit der Tour de France will Continental verstärkt für eine bessere Verständigung zwischen Rad- und Autofahrern werben. Außerdem soll das Unternehmensziel „Nachhaltigkeit“ noch bekannter gemacht werden.

Im Rahmen seiner Partnerschaft mit der Tour de France will sich Continental verstärkt für eine bessere Verständigung zwischen Rad- und Autofahrern einsetzen. Außerdem soll das Unternehmensziel „Nachhaltigkeit“ noch bekannter gemacht werden.

Bei einem Besuch des Continental-Reifenwerkes im hessischen Korbach mit Tour de France-Direktor Christian Prudhomme erklärte Christian Kötz, im Vorstand der Continental AG zuständig für die Reifendivision: „Für uns ist die Tour de France eine gute Plattform, um uns als einen der technisch versiertesten Hersteller von Fahrradreifen der weltweiten Öffentlichkeit vorzustellen. Darüber hilft die Tour uns, die Brücke zwischen Radfahrern und Autofahrern zu bauen und auf unser Engagement zur Vision Zero hinzuweisen. Wir wollen bei der Tour für mehr Partnerschaft zwischen Rad- und Autofahrern werben und unsere Kampagne für 1,5 Meter Sicherheitsabstand noch populärer machen.“

Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie präsentiert Continental die erste Serie von Fahrradreifen mit Kautschuk aus Löwenzahn, die in diesem Jahr erstmals hergestellt werden. „Der Urban Taraxagum ist ein komfortabler Sportreifen mit Vectran-Breaker, der mit den bestehenden Konventionen im Reifenbau bricht. Er wird in unserem Forschungs- und Entwicklungszentrum im hessischen Korbach konzipiert und gefertigt. Mit dem im mecklenburgischen Anklam gewonnenen Taraxagum-Kautschuk stammt auch die Gummimischung aus heimischem Anbau“, berichtet Thomas Falke, Leiter des Geschäftsbereichs Zweiradreifen von Continental, stolz.

(dw)

Continental

Nachhaltigkeitspreis 2021 für Urban Taraxagum

Continental erhält für seinen Fahrradreifen Urban Taraxagum den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 in der Kategorie „Verantwortungsvolles Design“. Die Serienproduktion eines Reifens aus Löwenzahn-Kautschuk nennt Conti einen wichtigen Meilenstein seiner Nachhaltigkeitsstrategie.

    • Continental, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Fahrradreifen von Conti erhält goldenen d&i-Award

Zwar musste die Taipei Cycle Show aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, doch die alljährlich auf der Messe verliehenen d&i-Awards wurden dennoch vergeben. Mit einem solchen Award in Gold wurde in diesem Jahr der Fahrradreifen Urban Taraxagum von Continental ausgezeichnet.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Conti: Rennreifen für die Tour de France

Top-Teams der Tour de France setzen auch in diesem Jahr auf Reifen aus dem hessischen Korbach. Dort werden die Rennreifen für das härteste Radrennen der Welt in Handarbeit gefertigt. Außer dem Reifen know-how haben die Fachleute von Continental weitere Tricks parat, um die Rennmaschinen von Jan Ulrich (Team T-Mobile) und Tyler Hamilton (Team Phonak Hearing Systems) schneller zu machen: Eine besondere Flüssigkeit, das Tuning Liquid, wird auf die Reifen aufgetragen und senkt den Rollwiderstand um rund 15 Prozent.

    • Reifenindustrie