Foto: BERLI BERLINSKI

Reifenindustrie

ContiLifeCycle-Werk im bayerischen Cham vollständig transformiert

Fünf Jahre nach der Übernahme durch Vergölst konnten Ende Februar die Mitarbeiter im bayerischen Cham die Ergebnisse des Transformationsprozesses präsentieren. Es werden zwar weiterhin Lkw-Reifen runderneuert, doch ansonsten erinnert fast nichts mehr an das alte Bandag-Werk, das 2014 übernommen wurde.

Fünf Jahre nach der Übernahme durch Vergölst konnten Ende Februar die Mitarbeiter im bayerischen Cham die Ergebnisse des Transformationsprozesses präsentieren. Es werden zwar weiterhin Lkw-Reifen runderneuert, doch ansonsten erinnert fast nichts mehr an das alte Bandag-Werk, das 2014 übernommen wurde.

Die einst blauen Maschinen sind ausgetauscht worden oder wurden zusammen mit der Werkshalle farblich angepasst. Das Kaltrunderneuerungswerk ist heute durch und durch eine ContiLifeCycle-Produktion. Frederic Legros, Business Development Retread erklärt die Transformation: „Wir haben zeitnah nach der Übernahme die Produktpalette auf ContiTread umgestellt. Gleichzeitig haben wir in neue Maschinen, in eine neue Planungssoftware und in die Mitarbeiter investiert. Wir haben bestehende Prozesse hinterfragt, überarbeitet oder neu aufgesetzt“.

Die Qualität der in Cham runderneuerten Lkw-Reifen erreicht laut Unternehmensangaben mittlerweile nahezu den Status eines Neureifens. Neben der Qualität wurde aber auch die Reifen-Quantität erhöht. Letztes Jahr verließen so über 11.000 Reifen das Werk und erreichten über Vergölst Lkw-Kunden in Süddeutschland und Österreich. Vertreter von Continental sowie der österreichischen Unternehmen Profi Reifen & Autoservice, Semperit und Reifen John überzeugten sich vor Ort von den Ergebnissen der Transformation.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in den kommenden Ausgaben von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

Reifenindustrie

Bridgestone führt E-Bike-Abonnement-Modell ein

Die Markteinführung des E-Bike-Abonnement-Modells Mobeflex markiert einen weiteren Schritt in Bridgestones Transformationsprozess vom Reifenhersteller hin zu einem Unternehmen für Mobilitätslösungen. Mobeflex wurde nun in großen französischen Städten wie Paris, Rennes und Marseille eingeführt. Globale Megatrends ändern die Mobilität von Städtern, Mobeflex soll eine neue Alternative sein, die bezahlbare und umweltfreundliche Lösungen fördert.

    • Reifenindustrie
Truck-Studie-Herausforderung.jpeg

Industrie

„Der vernetzte Truck“

Unter deutschen Transportunternehmen wächst die Sorge, bei der Digitalisierung den Anschluss zu verlieren. Die Continental-Studie offenbart Handlungsbedarf bei der Digitalisierung.

    • Reifenindustrie

Goodyear

Goodyear baut massiv Stellen in Hanau und Fulda ab

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH hat mit den lokalen Arbeitnehmervertretern an den Standorten Hanau und Fulda "spezifische Transformationspläne" vereinbart. Klingt hübscher als es ist - es fallen viele Arbeitsplätze weg.

    • Reifenindustrie, Goodyear

Reifenindustrie

Kooperation zwischen Bridgestone EMEA und Iris Capital

Bridgestone Europe und Iris Capital haben eine Corporate-Venture-Partnerschaft beschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, in Mobilitätsdienste, Industrie-4.0-Lösungen und digitale Transformationstechnologien in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zu investieren.

    • Reifenindustrie