Continental Commercial Specialty Tires (CST) stellte auf der TOC Europe 2013 in Rotterdam sein Reifenportfolio für Hafenflotten vor. Dazu gehören Spezialreifen für alle Fahrzeuge, die in der Hafenlogistik eingesetzt werden, wie Straddle Carrier, Reach Stacker, Containerkräne, Terminalzugmaschinen und -anhänger sowie Schwerlastgabelstapler. Fast alle Reifen des Portfolios, dazu zählen der Continental StraddleMaster, ContainerMaster und DockMaster sowie der CraneMaster, basieren auf der sogenannten V.ply-Technologie.
Die V.ply-Reifen sind Unternehmensangaben zufolge sehr widerstandsfähig und speziell für die anspruchsvollen Einsatzbedingungen von Fahrzeugen im Hafenbetrieb entwickelt worden. „Für Hafenflotten sind Reifen der zweitgrößte Kostenfaktor direkt hinter Treibstoff. Darüber hinaus sind rund 20 Prozent des Treibstoffverbrauchs auf den Rollwiderstand der Reifen zurückzuführen“, so Dr. Michael Andreas Märtens, Leiter des Geschäftsbereichs Continental CST. „Mit unserem hochwertigen Reifenportfolio bieten wir unseren Kunden im Hafengeschäft eine Komplettlösung an. Wir helfen, nicht nur die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Fahrzeugflotte zu erhöhen, sondern tragen gleichzeitig dazu bei, die Betriebskosten auf einem niedrigen Niveau zu halten und die Umweltfreundlichkeit insgesamt zu verbessern.“ Laut Herstellerangaben ist die diagonale Reifenbauweise für ihre außergewöhnlichen Dämpfungseigenschaften bekannt. Radialreifen sollen einen optimalen Rollwiderstand bieten. Die V.ply-Technologie von Continental kombiniert laut Unternehmensangaben die Vorteile beider Reifentypen. Dabei kommt ein Reifencordgewebe zum Einsatz, bei dem eine Vielzahl von Fäden in speziellen Winkeln angeordnet ist. Durch die V.ply-Konstruktion des Reifens sollen Seitenwandstärken realisiert werden, die bis zu dreimal stärker seien als bei Radialreifen. Die Karkasse eines V.ply-Reifens besteht aus bis zu 20 Lagen diagonaler Gewebeschichten, die in drei separate Wulste eingewebt sind. Da Herstellerangaben zufolge Stahlcord nicht für eine optimale Verbindung zwischen Karkasse und Gummimantel sorgt, kommt bei der V.ply-Technologie ein sehr widerstandsfähiges Polymer zum Einsatz. Wir haben für Sie die TOC besucht und berichten ausführlich in der August-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.