Foto:

Reifen

Continental mit neuer Spiketechnologie „ContiFlexStud“

Ab Februar bringt Continental die neue Spiketechnologie „ContiFlexStud“ für das neue Winterreifenmodell IceContact3 in den Handel. Die für Reifen in den Größen ab 17 Zoll Durchmesser produzierten Spikes sollen vor allem das Fahren von größeren, schwereren Fahrzeugen im hohen Norden erleichtern.

Ab Februar bringt Continental die neue Spiketechnologie „ContiFlexStud“ für das neue Winterreifenmodell IceContact3 in den Handel. Die für Reifen in den Größen ab 17 Zoll Durchmesser produzierten Spikes sollen vor allem das Fahren von größeren, schwereren Fahrzeugen im hohen Norden erleichtern.

Marco Gellings, Leiter der Winterreifenentwicklung von Continental, nannte als besonderen Vorteil den erhöhten Grip auf dem Eis, da die gummiummantelten ContiFlexStuds ein tieferes Eindringen der Hartmetall-Pins ins Eis ermöglichen. Der aus Gummi bestehende Spikekörper soll für ein leiseres Fahrgeräusch sowie einen geringeren Fahrbahnabrieb sorgen. Die Spikes werden zudem in der Produktion in den Reifen einvulkanisiert, um durch ein vermindertes Verlustrisiko ein längeres sicheres Fahren zu ermöglichen.

(dw)

Reifen

Continental: Leichtere Spike-Version

Für Skandinavien, die baltischen Länder und Russland hat Continental den neuen IceContact 2 auf den Markt gebracht. Seit Herbst dieses Jahres ist er dort im Handel erhältlich. Beim IceContact 2 handelt es sich um einen Spikereifen, dessen Einsatz generell in Deutschland nicht erlaubt ist, jedoch zu bestimmten Jahreszeiten in den Nachbarländern Österreich und der Schweiz montiert und gefahren werden darf.

    • Reifen

Reifenindustrie

ContiTechnikForum: Neue Spikeversion des IceContact 2

Das diesjährige ContiTechnik Forum drehte sich um die Spiketechnologie, gezeigt am neuen IceContact 2, um den „Chemiebaukasten“ eines Winterreifens und um den WinterContact TS 850 P SUV. Zahlreiche internationale Journalisten folgten der Einladung in den hohen Norden nach Levi, Finnland. Geboten wurde eine Mischung aus Vorträgen, Workshops und Fahrpraxis auf Eis und Schnee.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti auf WinterRoadshow mit Technologieneuheiten im Gepäck

Continental tourt derzeit im Rahmen seiner WinterRoadshow 2015 durch Deutschland. Von Hamburg nach Köln über Heidelberg nach Augsburg sind Experten des Reifenherstellers unterwegs, um die Presse über Neuigkeiten und Pläne aus dem Hause Continental zu informieren. Neben der Wachstumsstrategie „Vision 2025“ standen die Produkte ContiWinterContact TS 850 P und der neue IceContact 2 mit Spiketechnologie im Fokus. Außerdem ließ der Reifenhersteller Einblicke auf erste Tests mit Pkw-Versuchsreifen, die über Laufstreifen aus dem Löwenzahn-Kautschuk Taraxagum verfügen, zu. Weiterer Schwerpunkt der Roadshow war das Continental-Werk in Korbach.

    • Reifenindustrie