Foto:

Reifenindustrie

Continental rät: Sommerreifen sollten 3mm-Grenze nicht unterschreiten

Vielerorts Deutschlands regnet es zurzeit. Mit den Regenfällen steigt auch das Risiko des Aufschwimmens der Reifen beim Durchfahren von Spurrillen und Pfützen. Schon bei Landstraßen- und Stadtgeschwindigkeit kann es zu Aquaplaning kommen. Schutz vor Aquaplaning bietet neben angepasster Fahrweise vor allem die Profiltiefe der Reifen, so Continental.

Vielerorts Deutschlands regnet es zurzeit. Mit den Regenfällen steigt auch das Risiko des Aufschwimmens der Reifen beim Durchfahren von Spurrillen und Pfützen. Schon bei Landstraßen- und Stadtgeschwindigkeit kann es zu Aquaplaning kommen. Schutz vor Aquaplaning bietet neben angepasster Fahrweise vor allem die Profiltiefe der Reifen, so Continental.

Die Profiltiefe sollte bei Sommerreifen die Drei-Millimeter-Grenze nicht unterschreiten, raten die Experten von Continental. Zudem sollten Autofahrer bei Nässe besonders vorausschauend fahren. Kommt es doch zum Aufschwimmen, muss der Fuß sofort vom Gas, Lenkbewegungen und Bremsen sollten vermieden werden. Dazu Auszukuppeln – bei Wagen mit Automatik muss der Wählhebel auf Stellung "N" gestellt werden. Sinkt die Geschwindigkeit, nimmt das Risiko ab. Die nebenstehende Grafik von Continental zeigt Bremswege auf nasser Straße bei abnehmender Profiltiefe.

(akl)

Reifen

Nokians neuer iLine Sommerreifen ab Frühling im Handel

Für kleine und mittlere Pkw bringt Nokian Tyres den neuen Sommerreifen iLine auf den Markt. Angeboten wird der Reifen in den Größen 13 bis 16 Zoll. Alle Größen mit Geschwindigkeitsindex T (190 km/h) oder H (210 km/h) sollen im Reifenhandel ab Frühling 2016 erhältlich sein. Laut Unternehmensangaben verfügt der neue Sommerreifen über sogenannte Venturi-Rillen, die Aquaplaning verhindern. Diese geschwungenen Rillen zwischen den Profilblöcken im Schulterbereich sollen das Abfließen von austretendem Wasser beschleunigen.

    • Reifen, Sommerreifen
Auf der beregneten Kreisbahn werden die Kurvengrenzgeschwindigkeit ermittelt.

Dekra-Tests

Profiltiefe entscheidend beim Nassbremsen

Fahrversuche der Dekra zeigen Defizite abgefahrener Reifen auf.

    • Reifentechnik, Reifenindustrie

Reifen

Heißes Frühjahr für Supersportler

Fachjournalisten gewährten die Pneuspezialisten von Continental zum Ausklang des vergangenen Jahres bereits einen Vorgeschmack auf das, was die Freunde von Supersportlern und UHP-Bereifung im Frühjahr 2010 erwartet. Im portugiesischen Portimao wurde der neue „ContiSportContact 5 P“ präsentiert – ein rasantes Vergnügen.

    • Reifen