Reifenindustrie

Continental Sime Tyre Sdn. Bhd. wird 100%-ige Conti-Tochter

Continental hat die 30 Prozent Restanteile der Continental Sime Tyre Sdn. Bhd. von seinem Joint Venture-Partner Sime Darby erworben. Continental Sime Tyre Sdn. Bhd. ist damit zu einem 100%-igen Tochterunternehmen von Continental geworden und wird in Continental Tyre Malaysia Sdn. Bhd. umbenannt werden. Der Kauf unterstreicht das langfristig angelegte Interesse und Engagement von Continental im ASEAN-Raum und der Region Asien-Pazifik. Continental betreibt in Malaysia zwei Reifenwerke. In Petaling Jaya werden Gürtelreifen für Lkws und Busse sowie OTR-Reifen für den Einsatz in der Landwirtschaft und der Industrie hergestellt. In Alor Star produziert das Unternehmen mehrere Marken von Gürtelreifen für Pkws und Kleinlastkraftwagen sowie Motorradreifen. Die Reifen-Division beschäftigt in Malaysia rund 2.500 Mitarbeiter. Continental betreibt Malaysias größtes Reifen-Vertriebsnetz, darunter mehr als 1.200 Reifen-Outlets, die Autofahrern im ganzen Land ein breites Sortiment an Reifen und Dienstleistungen anbieten. In Petaling Jaya unterhält das Unternehmen darüber hinaus ein Technologiezentrum, das die neueste Reifentechnologie von Continental an die Werke in Alor Star und Petaling Jaya weitergibt. Die Labore des Zentrums sind nach ISO/IEC 17025 zertifiziert.

Reifenindustrie

Continental übernimmt Mehrheit bei Join Ventures in Malaysia

Die Continental AG hat die Mehrheit am Reifengeschäft des malyischen Mischkonzern Sime Darby Berhad, Kula Lumpur, übernommen. Damit schließt der internationale Automobilzulieferer eine Lücke im weltweiten Produktionsnetz des Konzerns und eröffnet sich den stark wachsenden Markt im Asean-Raum sowie Australiens. Continental erwirbt rückwirkend zum 1. Oktober 51 Prozent an einem Gemeinschaftsunternehmen, in dem die beiden Reifenfirmen DMIB Berhad und Sime Tyres International Sdn. Bhd. zusammengeführt werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental und Yokohama Rubber beenden Joint Venture

Continental und Yokohama Rubber Co., Ltd. beenden ihr Joint Venture Yokohama Continental Tire Co., Ltd. (YCC) Ende März 2016. Dieser Schritt wurde im Laufe des Jahres 2015 beschlossen. YCC wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, den weltweiten Bedarf der japanischen und koreanischen Automobilhersteller an Erstausrüstungsreifen über Continental Reifen und Yokohama Rubber zu decken.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti errichtet neues Reifenwerk in Thailand

Continental wird ein neues Pkw-Reifenwerk in der Asien-Pazifik(APAC)-Region errichten. Als Standort wählten die Verantwortlichen ein unbebautes Gelände in der Provinz Rayong in Thailand. In der ersten Phase werden sich die Investitionen laut Unternehmensangaben in dieses neue Reifenwerk auf rund 250 Millionen Euro belaufen. Bis 2022 ist die Fertigung von jährlich etwa vier Millionen Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge geplant. Der Betrieb soll 2019 aufgenommen werden.

    • Continental, Reifenindustrie

Reifenhandel

Point S Malaysia eröffnet weiteren Flagship-Store

Point S Malaysia hat einen weiteren Flagship-Store in Südostasien eröffnet. Die Präsenz in Petaling Jaya verfügt über 8 Service-Stellplätze und einen 280qm großen Showroom mit einem Pirelli Performance Center. Der Direktor Point S Malaysia und der stellvertretende CEO der GIIB-Gruppe, Tai Tai Qisheng, teilt mit: "Wir planen nun eine Filiale in Ost-Malaysia und erwarten mindestens 15 Marken-Standorte in Malaysia bis Ende 2018."

    • Reifenhandel