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Reifenindustrie

Continental stellt New Wheel Concept vor

Das Technologieunternehmen Continental erweitert erneut sein Lösungsportfolio für Elektrofahrzeuge. Für die speziellen Anforderungen dieser Fahrzeuge hat Continental das New Wheel Concept entwickelt. Hierbei besteht die Felge aus zwei Aluminiumteilen (Al), dem inneren Al-Tragstern sowie der Al-Bremsscheibe und dem äußeren Al-Felgenbett mit dem Reifen.

Das Technologieunternehmen Continental erweitert erneut sein Lösungsportfolio für Elektrofahrzeuge. Für die speziellen Anforderungen dieser Fahrzeuge hat Continental das New Wheel Concept entwickelt. Hierbei besteht die Felge aus zwei Aluminiumteilen (Al), dem inneren Al-Tragstern sowie der Al-Bremsscheibe und dem äußeren Al-Felgenbett mit dem Reifen.

Anders als bei herkömmlichen Radbremsen greift die Bremse beim New Wheel Concept von innen in die Al-Scheibe ein. Damit kann sie einen deutlich größeren Durchmesser haben als konventionelle Systeme, was den Einsatz einer Aluminiumscheibe ohne Bremsleistungsverlust erlaubt. „Elektromobilität braucht auch für die Bremsentechnologie neue Lösungsansätze“, sagte Matthias Matic, Leiter des Geschäftsbereichs Hydraulische Bremssysteme bei Continental. „Eine Nutzung konventioneller Bremsen ist hier wenig zielführend. Das New Wheel Concept dagegen bildet exakt die Anforderungen des elektrischen Fahrens an die Bremse ab. Wir haben unser Bremsen Know-how genutzt, um eine Lösung zu entwickeln, die im Elektrofahrzeug eine gleichbleibend zuverlässige Bremswirkung bereitstellt.“ Continental demonstriert das New Wheel Concept im September auf der IAA 2017 in Frankfurt am Main (Halle 5.1. Stand A07 / A08).

Wir berichten ausführlich in der November-Ausgabe des Reifenmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

Conti.eContact für E-Autos und Hybride

Reifenhersteller Continental hat zwei Spezialreifen für Elektrofahrzeuge und Hybride im Angebot. Beide werden unter der Modellbezeichnung Conti.eContact gefertigt, sie unterschieden sich jedoch in ihrer Auslegung auf die jeweilige Antriebsart. Während der Conti.eContact in der 20-Zollgröße für Elektrofahrzeuge laut Unternehmensangaben einen rund 30 Prozent geringerem Rollwiderstand hat als ein konventioneller Pneu, ist der Conti.eContact für Hybride ein Produkt, das zwar 20 Prozent weniger Rollwiderstand bietet, dafür aber auch an sehr kräftig motorisierten Pkw und SUV in 17 und 18 Zoll Größe montiert werden kann.

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Reifen

Conti.eContact erreicht A/A

Transparenz, Effizienz und Fahrsicherheit sowie Freude - zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft lieferte Continental mit dem Event ContiCabana einen Beleg dafür, wie das Unternehmen mit Produktinnovationen, einer transparenten Unternehmenskultur und Sportsponsoring die Marke international noch sichtbarer positionieren will. Auf dem Testgelände Contidrom konnten Pressevertreter und Partner die neuesten Pkw-Reifen-Generationen testen. Ein Highlight war der speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelte Conti.eContact.

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Reifenindustrie

Integriertes Bremssystem von ZF TRW geht 2018 in Serie

ZF TRW, die Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik der ZF Friedrichshafen AG, meldet den ersten Fertigungsauftrag für das integrierte Bremssystem (Integrated Brake Control – IBC) . Das System soll ab 2018 in hoher Stückzahl bei einem großen Fahrzeughersteller in Serie gehen. Es unterstützt laut Unternehmensangaben sowohl konventionelle Funktionen zur Bremssicherheit als auch teilautomatisierte Fahrfunktionen.

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