Reifenindustrie

Continental und Lanxess zurück im DAX

Der Continental-Aufstieg geht weiter. Ein weiteres von den Verantwortlichen ausgerufenes Ziel wurde nun erreicht: Der Automobilzulieferer schafft es nach 2008 zurück in den DAX-30-Kreis. Über eine Aufnahme in den Leitindex freut sich auch Lanxess. Der Chemiekonzern war nach Abspaltung von Bayer im Jahr 2005 für einen Tag schon einmal Dax-Mitglied. MAN und Metro verlieren vorerst ihre Plätze in der ersten Börsenliga.

„Continental ist zurück. Wir freuen uns sehr über unseren Wiederaufstieg in die Klasse der wertvollsten Unternehmen an der Deutschen Börse. Dieser Schritt bestätigt die erfolgreiche und harte Arbeit der über 170.000 'Continentäler' weltweitDer DAX-Wiederaufstieg ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich. Wir haben in den zurückliegenden Jahren das Vertrauen der Kunden, Investoren und Banken rechtfertigen können und an Marktwert erheblich zugelegt “, so der Vorstandsvorsitzende der Continental AG Dr. Elmar Degenhart am Donnerstag in Frankfurt/Main. Degenhardt verwies darauf, dass die Marktkapitalisierung von Continental seit Ende 2008 von 4,6 Milliarden Euro auf zuletzt über 16,8 Milliarden Euro stieg. Inzwischen liegt der Börsenwert von Continental bei knapp 16 Milliarden Euro, wovon rund 40 Prozent nach den Kriterien der Deutschen Börse als sogenannter Free Float für die Indexauswahl von Bedeutung sind. Das für die Indexauswahl relevante Handelsvolumen lag innerhalb der vergangenen zwölf Monate durchschnittlich über 9 Milliarden Euro. Damit sind die Kriterien für die DAX-Mitgliedschaft deutlich erfüllt.
 

Reifenindustrie

Continental mit schwarzen Zahlen

Der internationale Automobilzulieferer Continental hat auf seiner Hauptversammlung in Hannover ermutigende Zahlen vorgelegt. Bei knapp sechs Milliarden Euro Konzernumsatz wurden ein operatives Ergebnis EBIT von 494 Millionen Euro erwirtschaftet.

    • Reifenindustrie