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Reifentest

Conti WinterContact TS 860 führt Siegesserie des Vorgängers fort

Der Continental WinterContact TS 850 fuhr in den vergangen Jahren einen Testsieg nach dem anderen ein. Was die Continentäler Reifenbäcker sicherlich erfreuen wird: Der Nachfolger WinterContact TS 860 setzt die Siegesserie fort. Im aktuellen Winterreifentest der AutoBild landet er deutlich auf Platz eins und wird zusätzlich als „Eco-Meister 2016“ betitelt.

Im ersten Testdurchlauf mussten 50 Kandidaten in der Kompaktwagendimension 205/55 R 16 den Bremstest auf Nässe absolvieren. Wer hier einen zu langen Bremsweg aufwies, wurde aus dem Test herausgenommen. Unter ihnen befanden sich unter anderem Reifen aus koreanischer Produktion, wie der Nexen Winguard SnowG WH2 oder Kumho WinterCraft WP51. Von den restlichen 27 Reifen kamen schließlich 20 ins Finale. Hier entschied über den Verbleib noch einmal die Summe der Bremswege auf Nässe und Schnee.

„Vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel“, schreiben die AutoBild Reifentester über den Testsieger Continental WinterContact TS 860. Sie bescheinigen ihm zudem „dynamische Handlingqualitäten bei allen Witterungsbedingungen“. Auf Platz zwei landet der „vorBildliche“ Michelin Alpin 5, der nach Aussage der Reifentester „stabiles Nass- und Trockenhandling“ auf dem Testwagen VW Golf VII zeigt. Zudem habe er die besten Schneeeigenschaften. Die Tester bemängeln seinen recht hohen Preis. Dritter im Bunde und ebenfalls „vorBildlich“ ist der Goodyear UltraGrip 9. Er kann die Reifentester auf verschneiter und nasser Strecke überzeugen und hat zudem „hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“. Seine Laufleistung hingegen sei nur durchschnittlich. Direkt danach folgt die Schwestermarke Dunlop mit dem Winter Sport 5. Auch diesem Reifen wird, wie dem großen Bruder, „Top-Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste“ bescheinigt. Lediglich auf trockener Strecke stellen die Tester eigenen Angaben zufolge durchschnittliche Fahrdynamik fest. Er bekommt die Schulnote „gut“, ebenso wie vier weitere Pneus. Der Pirelli Cinturato Winter zeigt eine „gute Kilometerleistung“, leichte Abstriche bekommt er aufgrund „durchschnittlicher Seitenführung auf trockener Piste“. Es folgen der Semperit Speed-Grip 2 („dynamisches Handling und kurze Bremswege auf nasser Strecke, schwammiges Handling auf verschneiter Fahrbahn“), der Nokian WR D4  mit „hervorragenden Winterqualitäten, hoher Aquaplaningsicherheit“ aber „eingeschränkter Laufleistung“ und der Hankook Winter i*cept RS2 mit „guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, leicht verlängerten Nassbremswegen“.

Die Gruppe der mit „befriedigend“ bewerteten Reifen führt der Bridgestone Blizzak LM001 auf Platz neun an. Er hat nach Aussage der Reifentester ausgezeichnete Schneequalitäten. Zu seinen Schwächen zählen „verlängerte Trockenbremswege und untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste“. Platz zehn geht an den Barum Polaris 3 („gute Wintereigenschaften, stabiles Nass-Handling, eingeschränktes Gripniveau auf trockener Strecke“). „Ausgezeichnete Schneeeigenschaften“ stellen die AutoBild Tester beim Kleber Krisalp HP 2 fest. Abstriche bekommt er jedoch aufgrund „geringer Aquaplaningqualitäten“. Überraschender Weise stellen die Tester eigenen Worten zufolge ein eingeschränktes Gripniveau auf nasser Fahrbahn beim eigentlichen „Regenspezialisten“ Uniroyal MS plus 77 fest. Dafür kann er durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Es folgt der General Altimax Winter Plus mit „ausgewogenem Komfort“, aber „durchschnittlicher Nässequalitäten und verlängerter Trockenbremswege“. Ebenso durchschnittliche Nässequalitäten habe der Mabor Winter-Jet 2, der dafür „gutes Schnee- und Trockenhandling“ vorweisen kann. Ein günstiger Reifen mit „guter Traktion und kurzen Bremswegen auf Schnee“ ist der Sava Eskimo HP, der jedoch beim Bremsen auf Nässe die Tester weniger überzeugen kann. Ein ausgewogen sicheres Fahrverhalten auf Schnee und nasser Fahrbahn soll der Cooper WM-SA2+ bieten, der jedoch Abstriche bei der Laufleistung bekommt („erheblich reduzierte Laufleistung“). Ein Reifen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sei der Falken Eurowinter HS449. Bemängelt werden seine „geringen Aquaplaningreserven“. Schlusslicht der mit „befriedigend“ bewerteten Reifen ist der Vredestein Snowtrac 5. Bei ihm stellen die Reifentester zwar „dynamisches Trockenhandling“ fest, jedoch eine „nur durchschnittliche Zugkraft auf Schnee und verlängerte Nassbremswege“.

Die letzten beiden Reifen der 20 Finalisten bekommen ein „bedingt empfehlenswert“. Hierzu zählt der BF Goodrich g-Force Winter mit einer „sehr guten Wirtschaftlichkeit“, aber „untersteuerndem Nasshandling und verlängerten Nass- und Trockenbremswegen“. Der Fulda Kristall Control HP kann die AutoBild Reifentester auf Schnee überzeugen, jedoch nicht auf Nässe. (akl)

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

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Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

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Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

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Reifenindustrie

Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 liegt beim Sportscars-Test vorn

Acht Breitreifen haben die AutoBild Sportscars-Tester in ihrer aktuellen Ausgabe (11/2016) auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn auf einem 4er BMW getestet. Die Hälfte der Testprobanden bekommt ein „vorBildlich“. Besondere Überraschungen gibt es bei den in der Dimension 245/40 R 18 getesteten Reifen nicht. Testsieger ist der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1.

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