Foto:

Reifenindustrie

ContiPremiumContact 5 überzeugt Auto Express-Reifentester

Der ContiPremiumContact 5 hat den ersten Platz im aktuellen Sommerreifentest der britischen Automobil-Wochenzeitung „Auto Express“ eingefahren. Im Test waren zehn weitere Sommerreifen der Größe 205/55 R 16, die neun verschiedene Testdisziplinen, unter anderem auf Nässe und trockener Strecke, durchlaufen mussten. Auto Express führte die Tests auf dem Bridgestone Testgelände südlich von Rom durch.

Der ContiPremiumContact 5 hat den ersten Platz im aktuellen Sommerreifentest der britischen Automobil-Wochenzeitung „Auto Express“ eingefahren. Im Test waren zehn weitere Sommerreifen der Größe 205/55 R 16, die neun verschiedene Testdisziplinen, unter anderem auf Nässe und trockener Strecke, durchlaufen mussten. Auto Express führte die Tests auf dem Bridgestone Testgelände südlich von Rom durch.

„Um unseren Test zu gewinnen, muss ein Reifen ein starker Allrounder sein. Wie unsere Ergebnisse zeigen, ist der Continental-Reifen genau das. Er schneidet gut auf Nässe und Trockenheit ab, bei gleichzeitig angemessenem Kraftstoffverbrauch“, lautet das Fazit von Auto Express zum Continental ContiPremiumContact 5. Platz eins belegt der Continental Reifen jeweils in den Testdisziplinen „Trockenhandling“, „Nasshandling“ und „Nassbremsen“. Vor drei Jahren schnitt der Dunlop BluResponse als Testsieger ab. Jetzt belegt Dunlop mit dem Sport BluResponse den zweiten Platz. Nach Angaben der Reifentester überzeugt der Dunlop Reifen vor allem auf trockener Strecke. Beim „Trockenbremsen“ erreicht er Platz eins. Bei „Kurvenfahrten auf Nässe“ und „Straight Aqua“ bekommt er allerdings leichte Abstriche (Platz acht jeweils in der Einzelwertung).

Dritter im Test wird der Bridgestone Turanza T001. „Er schneidet gut im Aquaplaning ab und gewinnt die Disziplin ‚Curved Aqua‘“, so das Fazit. Dahinter folgt der Kumho Ecsta HS51, der die Auto Express Tester bei „Kurvenfahrten auf Nässe“ überzeugen kann. Beim „Trockenhandling“ landet er allerdings auf dem zehnten Platz. Gut schneidet laut Testergebnis der Hankook Ventus Prime3 auf trockener Strecke ab. Bei der Einzeldisziplin „Trockenhandling“ liegt er zusammen mit dem Continental vorne. Doch „weniger gut performt er beim Nasstest, Aquaplaning ist seine Schwäche“, so die Reifentester. Insgesamt reicht es für den Hankook Reifen für Platz fünf. Knapp dahinter folgt der Goodyear EfficientGrip Performance (bei „Geräusch“ auf Platz eins, bei „Kurvenfahrt auf Nässe“ Platz neun).

Die Auto Express Reifentester platzieren den Falken Ziex ZE914 Ecorun auf den siebten Platz. Beim „Trockenhandling“ wird er laut Testergebnis Zehnter, letzter beim „Nasshandling“ und „Kurvenfahrt auf Nässe“. Den dritten Platz bekommt er allerdings bei „Curved Aqua“ und Platz vier beim „Trockenbremsen“. Der Pirelli Cinturato P7 Blue ist „eher auf trockener Fahrbahn zu Hause“, sagen die Reifentester. „Beim Nassbremsen brauchte er bis zum Stand über sechs Meter mehr als der Klassenführende Continental.“  Nach dem Achtplatzierten Pirelli folgt der Toyo Proxes CF2 auf Platz neun: „Der zweite Platz bei Kurvenfahrt auf Nässe ist Toyos bestes Ergebnis.“ Für nur Platz zehn reicht es in der Kategorie „Nassbremsen“.

„Er überrascht auf der Nasshandling-Strecke, wo andere Budget-Marken sich abmühen“, so die Auto Express Tester zum Nankang AS-2+ (Platz zehn). Weniger überzeugen kann er nach Angaben der Ergebnisse beim „Rollwiderstand“ und „Geräusch“. Auch wenn dem Syron BlueTech von den Auto Express Reifentestern eine „hervorragende Performance bei den Aquaplaning-Tests“ bescheinigt wird, so schneidet er in der Gesamtwertung mit dem letzten Platz ab. „Bedenkliche zehn Meter mehr als der Continental Sieger brauchte der Reifen, bis er auf Nässe zum Stehen kam. Auf trockener Straße brauchte er über fünf Meter mehr bis zum Stand als der führende Dunlop“, so die Tester.

(akl)

Reifenindustrie

Continental und Hankook im AutoBild Allrad Sommerreifentest vorne

Für ihren aktuellen Sommerreifentest hat sich die AutoBild Allrad diesmal acht Reifen in der Größe 265/60 R18 für große SUV und Geländewagen vorgenommen. Getestet wurde auf dem Testgelände in Uvalde, Texas, von Continental. Für den erstplatzierten Continental SportContact 5 SUV war es so zu sagen ein Heimsieg. Doch den ersten Platz muss sich der Conti-Pneu mit dem Hankook Ventus ST teilen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 P gewinnt erneut ams-Winterreifentest

Die „auto motor und sport“ (20/2017) hat einer der ersten Winterreifentests der Wintersaison 2017/2018 veröffentlicht. Zehn Pneus wurden auf einem 252 PS starken BMW 430i Grand Coupé auf Nässe, Schnee und Trockenheit überprüft. Die Testdimension war 225/45 R18 V, eine Größe, die unter anderem auch auf Audi A4/S4 oder A5/S5, sowie Citroën C4, die Mercedes C-Klasse, den Mini Paceman/ Countryman oder Opel Insignia und Volvo V40 passt. „Der TS 850 P von Continental siegt mit starker Gesamt-Performance“, lautet das Fazit der ams-Reifentester.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental PremiumContact 5 gewinnt ams-Sommerreifentest

Im Reifentest der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ (Heft 7/2014) hat der Sommerreifen ContiPremiumContact 5 im Vergleich mit zehn weiteren Pneus den ersten Platz belegt. Getestet wurden Reifenmodelle der Größe 205/55 R 16 V, Testfahrzeug war ein Golf VII. Die Reifentester überprüften Sommerreifen aus europäischer, amerikanischer und asiatischer Produktion. Getestet wurde ihre Performance im Trockenen und Nassen. Zwei Gummis der Marken Westlake und GT Radial bestehen den Test nicht. Sie werden von den Reifentestern als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

    • Reifenindustrie