Bei der am 11. April durchgeführten Aktion “Hand in Hand mit dem Handel” sammelten Außendienstmitarbeiter der Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH Erfahrungen. Im Rahmen der Aktion wollte der Hersteller sein Verständnis schärfen, wie sich der Handel effektiver unterstützen lässt.
“Wir wollen als Industrieanbieter besser verstehen, wie wir den Handel unterstützen können”, berichtet Michael Lutz, Sales Director Central and East Europe bei Coopertires. Mitten in der Umrüstzeit erlebten die Cooper-Mitarbeiter, dass die Kunden teilweise in Zweierreihen vor den Tresen der Händlerschaft standen. “Wir haben dabei unterstützend gearbeitet”, so Lutz, der ergänzt: “Nach meinem Eindruck sind die Kunden heute deutlich besser informiert als früher. Dennoch haben die Berater und Verkäufer nach wie vor einen sehr starken Einfluss auf die finale Kaufentscheidung.” Gut geschulte und fachkundig beratende Verkäufer allein könnten aber auch nur begrenzt wirksam sein, wenn die gewünschte Ware nicht auf Anhieb zu bekommen sei. “Die Bereitschaft, auf ein ausgesuchtes Produkt zu warten, ist denkbar gering. Doch eine gute Bevorratung über einen Partner mit schneller Logistik kann die Kundenbindung sichern”, so ein weiterer, vorläufiger Erkenntnisgewinn für die Mitarbeiter Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH. Eine Wiederholung der Aktion im Handel wurde intern bereits positiv entschieden und soll schon zur Winterumrüstsaison im Herbst 2018 stattfinden.
(kle)