Cooper Tires tritt Initiative Reifenqualität bei

Montag, 6 August, 2018 - 13:45
Cooper Tires tritt der Initiative Reifenqualität bei.

Die Rolle des Reifens als Sicherheitsfaktor ist unumstritten, aber längst noch nicht in allen Köpfen angekommen. Seit 2010 arbeitet die Initiative Reifenqualität daran, mehr Bewusstsein für diese bedeutende Funktion der Reifen zu schaffen. Jetzt ist auch Cooper Tires der Aktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR e.V.) beigetreten.

„Die Kernbotschaft der Initiative Reifenqualität weist darauf hin, dass gute Reifen bei der Steigerung der Sicherheit helfen können“, erläutert Michael Lutz, Sales Director Central & East Europe bei der Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH. Aktionen zur Förderung von mehr Bewusstsein für gute Reifen hatte es bereits vor dem Jahr 2010 gegeben. Dabei waren die Initiative PRO Winterreifen und die Initiative Reifensicherheit aktiv, die dann zusammengelegt wurden zur Initiative Reifenqualität. Hier standen immer die Verkehrsteilnehmer im Fokus. Ging es zunächst darum, die Quote der umrüstungswilligen Autofahrer zu steigern, die in der nasskalten Jahreszeit statt mit Sommerreifen mit guten Winterreifen ausgerüstet sein sollten, ging es später auch allgemein um mehr Bewusstsein für die Bereifung als einzige Verbindung des Fahrzeugs mit der Straße.

So sprach die Initiative nicht zuletzt den Reifenhandel gezielt an, die Qualitätsaspekte beim Reifenkauf besonders hervorzuheben. „Die richtige Reifenwahl beim Ersatz, aber auch die Frequenz von Luftdruck- und Profilkontrollen, die pflegliche Behandlung und die Wartung der Pneus bleiben dauerhaft sicherheitsrelevante Themen“, unterstreicht Michael Lutz die inhaltliche Ausrichtung. Die Initiative gibt daher regelmäßige Informationen für Verkehrsteilnehmer zu aktuellen Produktentwicklungen sowie Forschungs- und Untersuchungsergebnissen heraus. Neben klassischer Medienarbeit und dem Online-Auftritt werden auch Social-Media-Kanäle dafür genutzt. Bei diversen Aktionen werden Autofahrer außerdem gezielt und direkt angesprochen: bei der jährlichen "Wash & Check“-Aktion ebenso wie am Tag der Verkehrssicherheit. Nicht zuletzt zählt Lobbyarbeit zu den Aufgabenschwerpunkten der Initiative.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • „Cooper Tires unerstützt die Ziele des Österreichischen Reifenverbands uneingeschränkt", sagt Michael Lutz, Sales Director Central & East Europe bei der Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH.

    Die Cooper Tire & Rubber Company ist jetzt Mitglied des Österreichischen Reifenverbands (VRÖ). Die Ziele des Österreichischen Reifenverbands (VRÖ) liegen in der Förderung und Anhebung des Sicherheitsbewusstseins in der österreichischen Öffentlichkeit, bei Behörden und im Rahmen der Gesetzgebung, insbesondere im Hinblick auf die Fahrzeugbereifung. Cooper sieht sich diesen Zielen verpflichtet.

  • Foliatec.com lieferte die Sicherheitsfolie für das Kampagnenfahrzeug der Initiative TUNE IT! SAFE!, das auf der Essen Motor Show vorgestellt wurde.

    Foliatec.com hat sich wieder am neuen Kampagnenfahrzeug der Initiative TUNE IT! SAFE! beteiligt, das auf der Essen Motor Show offiziell präsentiert wurde. Nun geht es für das Fahrzeug auf Deutschland-Tour.

  • Bei der Aktion „Hand“ halfen Cooper Tire-Mitarbeiter Reifenfachbetrieben in der Umrüstzeit.

    Die Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH führte am 6. November 2018 erneut die Aktion „Hand in Hand mit dem Handel“ beim Reifenfachhandel in der DACH-Vertriebsregion durch. Am zweiten diesjährigen Aktionstag unterstützten Mitarbeiter von Cooper Tire wieder den Handel bei seiner Arbeit.

  • Der Toyo PROXES TR1 wurde am ersten Tag der Essen Motor Show enthüllt.

    Toyo Tires feiert im Rahmen der Essen Motor Show die Weltpremiere des neuen Sommerreifens PROXES TR1. Mit diesem Hochleistungsreifen richtet sich der Reifenhersteller an sportliche Fahrer.