Cooper Tires tritt Initiative Reifenqualität bei

Montag, 6 August, 2018 - 13:45
Cooper Tires tritt der Initiative Reifenqualität bei.

Die Rolle des Reifens als Sicherheitsfaktor ist unumstritten, aber längst noch nicht in allen Köpfen angekommen. Seit 2010 arbeitet die Initiative Reifenqualität daran, mehr Bewusstsein für diese bedeutende Funktion der Reifen zu schaffen. Jetzt ist auch Cooper Tires der Aktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR e.V.) beigetreten.

„Die Kernbotschaft der Initiative Reifenqualität weist darauf hin, dass gute Reifen bei der Steigerung der Sicherheit helfen können“, erläutert Michael Lutz, Sales Director Central & East Europe bei der Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH. Aktionen zur Förderung von mehr Bewusstsein für gute Reifen hatte es bereits vor dem Jahr 2010 gegeben. Dabei waren die Initiative PRO Winterreifen und die Initiative Reifensicherheit aktiv, die dann zusammengelegt wurden zur Initiative Reifenqualität. Hier standen immer die Verkehrsteilnehmer im Fokus. Ging es zunächst darum, die Quote der umrüstungswilligen Autofahrer zu steigern, die in der nasskalten Jahreszeit statt mit Sommerreifen mit guten Winterreifen ausgerüstet sein sollten, ging es später auch allgemein um mehr Bewusstsein für die Bereifung als einzige Verbindung des Fahrzeugs mit der Straße.

So sprach die Initiative nicht zuletzt den Reifenhandel gezielt an, die Qualitätsaspekte beim Reifenkauf besonders hervorzuheben. „Die richtige Reifenwahl beim Ersatz, aber auch die Frequenz von Luftdruck- und Profilkontrollen, die pflegliche Behandlung und die Wartung der Pneus bleiben dauerhaft sicherheitsrelevante Themen“, unterstreicht Michael Lutz die inhaltliche Ausrichtung. Die Initiative gibt daher regelmäßige Informationen für Verkehrsteilnehmer zu aktuellen Produktentwicklungen sowie Forschungs- und Untersuchungsergebnissen heraus. Neben klassischer Medienarbeit und dem Online-Auftritt werden auch Social-Media-Kanäle dafür genutzt. Bei diversen Aktionen werden Autofahrer außerdem gezielt und direkt angesprochen: bei der jährlichen "Wash & Check“-Aktion ebenso wie am Tag der Verkehrssicherheit. Nicht zuletzt zählt Lobbyarbeit zu den Aufgabenschwerpunkten der Initiative.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Cooper Tires ist offizieller Sponsor der RallyX Nordic.

    Cooper Tires ist offizieller Sponsor der RallyX Nordic. Die Marke rüstet die skandinavische Rallycross-Serie zudem mit Reifen aus. Die sechs Läufe der RallyX Nordic finden zwischen Mai und Oktober statt. Dazu geht es auf spezielle Rallycross-Strecken in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland.

  • Cooper Tire Europe wird im Rahmen der Reifenmesse “Tire Cologne” (29. Mai bis 1. Juni) von Motorsport-Stars unterstützt.

    Cooper Tire Europe wird im Rahmen der Reifenmesse “Tire Cologne” (29. Mai bis 1. Juni) von Motorsport-Stars unterstützt. David Coulthard wird als Markenbotschafter für die Reifen von Cooper Tires am Mittwoch, dem 30. Mai, zu Gast sein. Besucher der Messe erhalten von ihm Antworten auf ihre Fragen und auf Wunsch auch Autogramme.

  • Der Cooper Discoverer AT3 4S soll SUVs und 4x4-Fahrzeuge das ganze Jahr über sicher vorwärtsbringen.

    Auf der The Tire Cologne feierte der Cooper Discoverer AT3 4S Premiere. Der für SUVs und 4x4-Fahrzeuge geeignete Ganzjahresreifen soll bei jedem Wetter gute Traktion garantieren. Einen wesentlichen Anteil am Leistungsvermögen trägt die Silica-Mischung des Laufstreifens bei.

  • Mit einem komplett überarbeiteten Internetauftritt informiert Cooper Tire Europe die Verbraucher über das aktuelle Produkte-Portfolio.

    Mit einem komplett überarbeiteten Internetauftritt informiert Cooper Tire Europe die Verbraucher über das aktuelle Produkte-Portfolio. “Nach langer Vorbereitungszeit freuen wir uns jetzt über den Launch des neuen Internetauftritts, der für alle Verbraucher bei der Suche nach den richtigen Reifen für sein Fahrzeug eine wichtige Quelle sein soll”, sagt Michiel Kramer, Director Marketing bei Cooper Tire Europe.