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Reifenhandel

DEKRA: Mit sechs Jahren steigt bei Reifen das Ausfallrisiko

Auch wenn der Gesetzgeber für Autoreifen kein Maximalalter festgelegt hat, geht nach einigen Jahren das „Leben“ eines Reifens seinem Ende zu. Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden, die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Studien der DEKRA Unfallanalyse sollen zeigen, dass das Ausfallrisiko ab einem Alter von sechs Jahren an deutlich zunimmt.

Auch wenn der Gesetzgeber für Autoreifen kein Maximalalter festgelegt hat, geht nach einigen Jahren das „Leben“ eines Reifens seinem Ende zu. Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden, die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Studien der DEKRA Unfallanalyse sollen zeigen, dass das Ausfallrisiko ab einem Alter von sechs Jahren an deutlich zunimmt.

Von diesem Problem besonders betroffen sind laut DEKRA alle Fahrzeuge mit geringer Jahresfahrleistung, wie etwa Wohnmobile, Wohnwagen, Anhänger, Motorräder, Cabrios und wenig gefahrene Pkw. Denn bei geringer Fahrleistung haben überalterte Reifen oftmals noch deutlich mehr Profil als das gesetzlich geforderte Minimum von 1,6 Millimetern. „Ich kann nur eindringlich davor warnen, über den Austausch von Reifen alleine anhand der Profiltiefe zu entscheiden“, so Christian Koch, Reifensachverständiger bei DEKRA. „Ein plötzlicher Reifenausfall kann erhebliche Sach- und Personenschäden zur Folge haben.“ Auch der Reifenfachhandel kann die Kunden im Beratungsgespräch darauf hinweisen. Eine erhöhte Gefahr bestehe außerdem immer dann, wenn mehrere Risikofaktoren zusammentreffen, die den Reifen stark beanspruchen: Lange Autobahnfahrten, hohe Beladung oder auch Hitze. Vergisst der Fahrer, vor solchen Einsätzen den Reifenfülldruck an die erhöhten Belastungen anzupassen, kann es kritisch werden. Gerade vor langen Fahrten ist deshalb ein gründlicher Reifencheck aus Sicht des Experten ein absolutes Muss.

(akl)

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Dekra will Lagerzeit bei Reifen begrenzen

Die Dekra hat sich mit der Frage beschäftigt, wie lange ein Autoreifen als neu verkauft werden darf. Hierbei gehen die Ansichten weit auseinander. Der ADAC sieht Reifen ab einem Alter von zwei Jahren nicht mehr als neu an, der Bundesverbandes Reifenhandel (BRV) und verschiedener Reifenhersteller sehen einen Zeitraum von fünf Jahren als unproblematisch.

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WABCOs Chief Technology Officer erhält "Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge"

WABCO Holdings Inc. hat bekannt gegeben, dass Chief Technology Officer Dr. Christian Wiehen den renommierten “Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge 2016” erhalten hat. Diese Auszeichnung wird von einer Fachjury der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse und des deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) verliehen.

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Reifenhandel

ZDK begrüßt Haftungsfreistellung bei KfW-Schnellkrediten

Die Bundesregierung hat gestern erneut eine Reihe von Beschlüssen im Kampf gegen die Corona-Pandemie verabschiedet. Darunter ist auch das neue KfW-Programm „Schnellkredit“, das dem unter Corona leidenden Mittelstand zugute kommen soll. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßte die Entscheidung als positives Zeichen.

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