Foto:

Reifenindustrie

Delegation aus Ruanda besucht Michelin-Werk in Bad Kreuznach

Eine vierköpfige Delegation aus Ruanda besuchte am Donnerstag den 06. Juni 2019 das Michelin Reifenwerk Bad Kreuznach, um sich über die duale Ausbildung zu informieren. Der Besuch des Standortes an der Nahe war Teil einer viertägigen Informationsreise.

Eine vierköpfige Delegation aus Ruanda besuchte am Donnerstag den 06. Juni 2019 das Michelin Reifenwerk Bad Kreuznach, um sich über die duale Ausbildung zu informieren. Der Besuch des Standortes an der Nahe war Teil einer viertägigen Informationsreise.

„Wir sind sehr stolz auf unsere fundierte Facharbeiterausbildung bei Michelin. Unsere Methoden und Erfahrungen teilen wir sehr gerne mit den Besuchern aus Ruanda und freuen uns, wenn sie von unserer fast 50-jährigen Kompetenz in der Ausbildung profitieren können“, so Dr. Heike Notzon, Personalleiterin bei Michelin in Bad Kreuznach.

Neben Eric Gishoma, dem stellvertretenden Vorsitzenden der “Private Sector Federation” (PSF) und zwei seiner Mitarbeiter sowie Claudia Sperlich von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Ruanda, waren auch Susanne Graffe vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz und Andreas Steeg von der Wirtschaftsförderung des Kreises Bad Kreuznach im Reifenwerk zu Gast.

Johannes Ender, Leiter der technischen Ausbildung, führte die Besucher durch die Ausbildungswerkstatt und beantwortete die zahlreichen Fragen der Gäste. Von der dualen Ausbildung zeigte sich Gishoma im Anschluss an den Besuch sehr angetan: „Michelin verschafft seinen Auszubildenden eine starke Basis für ihr späteres Berufsleben. Das Konzept der dualen Ausbildung hat mich überzeugt. Es war sehr interessant für uns zu sehen, wie dieses Konzept bei Michelin erfolgreich umgesetzt wird.“

(dw)

Reifenindustrie

18 Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung bei Michelin

18 junge Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung bei Michelin in Bad Kreuznach, davon 16 eigene und zwei Auszubildende anderer Unternehmen. Letztere sollen in den kommenden Monaten ihre Grundkenntnisse in der Ausbildungswerkstatt des Reifenherstellers erwerben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Bad Kreuznach übernimmt zehn Nachwuchskräfte

Das Michelin-Werk in Bad Kreuznach darf sich über zehn neue Jungfacharbeiter freuen. Die Nachwuchskräfte aus dem Azubi-Jahrgang 2016 erhielten am 31. Januar 2020 ihre Abschlusszeugnisse und beginnen nun offiziell ihre Tätigkeiten als Elektroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker und IT-Systemelektroniker.

    • Michelin, Reifenindustrie, Aus- und Weiterbildung

Reifenindustrie

Michelin begrüßt 64 neue Auszubildende und Dual-Studierende

Insgesamt 64 junge Menschen starten ihre Ausbildung beim internationalen Reifenhersteller Michelin. An den deutschen Standorten Bad Kreuznach, Bamberg, Homburg und Trier sowie am Hauptsitz in Karlsruhe bildet das Unternehmen gezielt Nachwuchskräfte aus.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Schülerinnen besuchen Michelin Werk Homburg

Am „Girls’ Day“ besuchten Schülerinnen im Alter von zehn bis 14 Jahren aus der Region das Michelin Reifenwerk in Homburg und informierten sich über technische Ausbildungsberufe. Die Teilnehmerinnen machten erste praktische Erfahrungen an der Werkbank und erhielten Einblick in die Welt der Reifenherstellung. Erstes technisches Geschick konnten die Teilnehmerinnen beim Bau eines Lügendetektors und bei der Herstellung eines Würfels aus Metall unter Beweis stellen.

    • Reifenindustrie