Die Delticom AG hat laut ihrem 9-Monatsbericht 2010 im Berichtszeitraum ihre Umsatzerlöse um 27,5 Prozent auf 257,0 Mio. Euro gesteigert. Die Umsätze im dritten Quartal kletterten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27,6 Prozent auf 79,7 Mio. Euro. Auch die Ertragskraft des Unternehmens hat sich deutlich verbessert: Das EBIT stieg im dritten Quartal auf 6,0 Mio. Euro (Q309: 4,5 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten erhöhte sich das EBIT um 54,5 Prozent auf 22,7 Mio. Euro.
Dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,8 Prozent (9M09: 7,3 Prozent). Das Konzernergebnis betrug 15,2 Mio. Euro oder 1,29 Euro pro Aktie (unverwässert). Das Ergebnis pro Aktie ist damit um 51,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 0,85 Euro gewachsen. Die ersten neun Monate sind für uns erfolgreich verlaufen. Vor dem Hintergrund einer soliden Entwicklung der europäischen Reifenbranche und des weiterhin stark wachsenden Online-Vertriebskanals haben wir unser Geschäft erneut ausbauen können, erläutert Rainer Binder, CEO der Delticom AG. Im Laufe des Geschäftsjahres habe die Gesellschaft im Bereich E-Commerce 625 Tausend Neukunden hinzugewinnen können. Die Kundenbasis belief sich zum Stichtag 30.09.2010 auf über 4 Mio. Kunden. Im Segment E-Commerce stieg der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 29,1 Prozent von 189,8 Mio. Euro auf 244,9 Mio. Euro. Nach rezessionsbedingten Rückgängen hat sich der Großhandel mittlerweile wieder stabilisiert und verzeichnete in den ersten neun Monaten 2010 einen Zuwachs um 2,2 Prozent auf 12,1 Mio. Euro (9M09: 11,8 Mio. Euro). Frank Schuhardt (CFO) ist zufrieden mit dem laufenden Winterreifengeschäft: Zwar hat es bislang nur vereinzelt und auch nur in Höhenlagen geschneit. In den letzten Wochen hat aber die Debatte um eine deutsche Winterreifenpflicht die Nachfrage gestützt. Die aktuelle Planung für 2010 wird demnach vom Vorstand bekräftigt. Man rechnet im Hause Delticom mit einem Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr um mehr als 15 Prozent und einer Ebit-Marge von 9 Prozent.