Der Internet-Reifenhändler Delticom hat seinen 9-Monatsbericht 2012 veröffentlicht. Im Berichtszeitraum erlöste das Unternehmen in einem schwachen Marktumfeld eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 280,4 Mio. €, dies entspricht zum Vergleichszeitraum einem Minus von 5,8 Prozent. Das EBIT für die ersten neun Monate verschlechterte sich um 37,9 Prozent von 28,2 Mio. € auf 17,5 Mio. €. Dies entspricht einer Umsatzrendite in Höhe von 6,2 Prozent (9M 11: 9,5 Prozent).
Für das dritte Quartal ergibt sich gegenüber dem Vorjahreswert von 9,5 Mio. € ein Rückgang um 55,0 Prozent auf 4,3 Mio. €. Die EBIT-Marge betrug 4,9 Prozent (Q3 11: 9,5 %). Das Konzernergebnis für die ersten neun Monate betrug 11,7 Mio. €, nach einem Vorjahreswert von 19,0 Mio. €. Die Geschäftsentwicklung liegt in den ersten neun Monaten hinter den Erwartungen der Unternehmensleitung zurück. Während Delticom im letzten Jahr von einem frühen Start in die Wintersaison profitiert habe, sei das Geschäft in diesem Jahr bislang überwiegend schleppend verlaufen. Trotz zufriedenstellender Winterreifennachfrage in einzelnen Ländern Europas werde Delticom den Gesamtumsatz des Vorjahres sehr wahrscheinlich nicht mehr erreichen können.
(kle)