Die Delticom AG hebt erneut seine Umsatz und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2010 an. Durch den frühzeitigen Wintereinbruch sowie die Neuregelung der Winterreifenpflicht sei Reifennachfrage zusätzlich angeheizt worden. Dem gestiegenen Bedarf an Winterreifen stehe ein verknapptes Warenangebot gegenüber, da die Reifenhersteller in diesem Jahr die Produktion nach rezessionsbedingten Kapazitätsanpassungen erst vergleichsweise spät hochgefahren hätten.
Wie bereits mehrfach berichtet, sind durch die Knappheit die Verkaufspreise europaweit überdurchschnittlich angestiegen. Laut Unternehmensmeldung habe die unvorhersehbaren Entwicklungen der letzten Tage das Management der Delticom dazu veranlasst, die Gesamtjahresprognose vom 26. November erneut zu erhöhen. Vor dem Hintergrund anhaltend starker Abverkäufe sollte der Umsatz auf Gesamtjahressicht um mehr als +30 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen (bisher: mehr als +20 Prozent). Das vorteilhafte Preisniveau in den zurück liegenden Monaten und insbesondere im vierten Quartal werde die Profitabilität deutlich über Vorjahresniveau ansteigen lassen. Aus Sicht der Delticom-Verantwortlichen gilt eine Ebit-Marge um 11 Prozent nun als erreichbare Zielgröße. Das Wachstum von Delticom lasse sich jedoch nicht einfach fortschreiben. Nach drei außergewöhnlichen Jahren in Folge müsse im kommenden Jahr mit negativen Basiseffekten gerechnet werden. Unter der Annahme eines normalen Geschäftsverlaufs wird das Wachstum nach Angabe der Delticom-Verantwortlichen in 2011 vergleichsweise geringer ausfallen. In einem ausgewogenen Marktumfeld werde sich auch Nachfrage, Verfügbarkeit und Preisniveau wieder normalisieren.
(kle)