Der Gesamtjahresumsatz der Delticom-Gruppe stieg 2016 um 8,4 Prozent auf 606,6 Mio. €. Der Onlinehändler für Reifen präsentierte auf seiner Hauptversammlung die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Es wurde beschlossen, für das Geschäftsjahr 2016 eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 0,50 € je Aktie auszuschütten.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 15,1 Mio. € um 800.000 € über dem Vorjahreswert von 14,3 Mio. €. Wesentlich hierfür waren laut den Verantwortlichen die planmäßigen Kosteneinsparungen im Marketing und reduzierte Mietaufwendungen für die von der Gesellschaft betriebenen Lager. Das Konzernergebnis erhöhte sich auf 4,5 Mio. €, eine Steigerung um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Management strebt für 2017 einen Umsatz in Höhe von 650 Mio. € an.
Mit der Akquisition der eFood- und Logistikgesellschaften Gourmondo und DeltiTrade (vormals ES Food) und der Übernahme der wesentlichen Vermögenswerte von AutoPink, einem französischen Onlineanbieter von Gebrauchtwagen, hat die Delticom im abgelaufenen Geschäftsjahr eigenen Angaben zufolge wichtige Diversifikationsschritte getan, um das Unternehmen auf zwei großen Märkten zu positionieren. Für das Geschäftsjahr 2016 erhalten die Anteilseigner eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividendenauszahlung pro Aktie in Höhe von 0,50 €. Der Gesamtjahresumsatz der Delticom-Gruppe stieg 2016 um 8,4 Prozent auf 606,6 Mio. €. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 15,1 Mio. € um 800.000 € über dem Vorjahreswert von 14,3 Mio. €. Wesentlich hierfür waren die planmäßigen Kosteneinsparungen im Marketing und reduzierte Mietaufwendungen für die von der Gesellschaft betriebenen Lager. Das Konzernergebnis erhöhte sich auf 4,5 Mio. €, eine Steigerung um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Aufgrund des frühlingshaften Wetters hat das Sommerreifengeschäft bereits Anfang März deutlich an Dynamik gewonnen – anders als im letzten Jahr, wo es erst nach Ostern und damit Ende März an Fahrt aufgenommen hat“, kommentiert Andreas Prüfer im Rahmen seiner Vorstandsrede den Start in das Sommerreifengeschäft und ergänzt: „Gemäß ersten vorläufigen Zahlen beläuft sich der Konzernumsatz im ersten Quartal auf 125 Mio. €. Damit übersteigt er den Vorjahresumsatz um 20 Mio. € oder 18 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fällt für die ersten drei Monate positiv aus und liegt somit über dem Vorjahreswert von –0,4 Mio. €. Trotz der erfreulichen Entwicklung im ersten Quartal ist es für Euphorie noch zu früh. Wetterbedingte Verschiebungseffekte sind im Reifenhandel nicht unüblich.“
(kle)