Bridgestone zeigt auf der DeLuTa den neuen VX-TRACTOR. Der Reifenneuling ergänzt das VT-TRACTOR Reifenportfolio für Hochleistungstraktoren sowie die VT-COMBINE Serie für Erntemaschinen.
Auf der DeLuTa 2018, der Deutschen Lohnunternehmer Tagung des Lohnunternehmerverbands, wird Bridgestone als Fördermitglied mit einem Stand vertreten sein. Im Mittelpunkt steht dabei der neue VX-TRACTOR, in den der Reifenhersteller das unternehmenseigene und patentierte Stollendesign integriert hat. Mit dem Fokus auf eine erhöhte Reifenlebensdauer, vor allem bei Fahrten auf der Straße, wird durch die langen und hohen Stollen laut Hersteller ein bis zu 20 Prozent höheres Stollenvolumen im Vergleich zur Konkurrenz erreicht. Gleichzeitig wurde die Karkasse nach Unternehmensangaben so konstruiert, um höchsten Stressbelastungen bei maximaler Last und Höchstgeschwindigkeiten bei einem Nennluftdruck von bis zu 2,4 bar standzuhalten. Bei der Konstruktion des VX-TRACTOR wurde dasselbe Stollendesign wie beim VT-TRACTOR verwendet. Zudem besitzt der Landwirtschaftsreifen nach unternehmenseigenen Tests deutlich weniger Schlupf im Vergleich zur Konkurrenz. Das sechslagige Gürtelpaket sowie die verstärkte Seitenwand soll vor Beschädigungen schützen und die Anfälligkeit für Einfahrschäden mindern. Der VX-TRACTOR wurde im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Bridgestone in Rom entwickelt, im unternehmenseigenen Werk in Spanien produziert und ist zunächst in 13 verschiedenen Größen für Vorder- und Hinterachsen im Bereich von 28 bis 42 Zoll im Markt erhältlich. Weitere Dimensionen werden 2019 folgen.
Lesen Sie eine Messestrecke zur DeLuTa in der Januar-Ausgabe.
(kle)