Reifenhandel

Deutsche Autofahrer zweifeln an Korrektheit der Werkstattrechnungen

Für viele Autofahrer ist ein Werkstattbesuch mit Unbehagen verbunden. Die Notwendigkeit der geleisteten Reparaturen, verwendete Ersatzteile und die Preisgestaltung ist für die meisten Kunden nicht transparent, so das Ergebnis einer Umfrage von Inspekto. Im Rahmen der repräsentativen Umfrage bat Inspekto 500 Personen um ihre Meinung zu Werkstattleistungen. Fast 70 Prozent der Befragten zweifelten die Richtigkeit von Rechnungen an. Rund 60 Prozent würden die Werkstatt wechseln, wenn sie dadurch Einsparpotenziale von etwa 10 Prozent erzielen könnten. Dreiviertel der Befragten waren der Meinung, dass sie mit einem größeren Fachwissen bessere Konditionen mit den Werkstätten aushandeln können. Über die Plattform können nun Werkstattrechnungen und Kostenvoranschläge hochgeladen werden, die Inspekto dann gemeinsam mit dem Prozessdienstleister Control€xpert innerhalb von 24 Stunden überprüfen will. Chris Möller, Gründer von Inspekto, versteht die Plattform als Teil einer neuen Service-Offensive im Internet: „Wir möchten für mehr Transparenz sorgen und damit dem Wunsch vieler Autofahrer Rechnung tragen: Auf Augenhöhe mit den Werkstätten verhandeln zu können. Eine Überprüfung ist aber auch für Werkstätten eine tolle Möglichkeit, sich zu präsentieren. Ein anstandsloses Gutachten wird so zum Qualitätsbeweis.“

Reifenhandel

Pneuhage mit Spitzenurteil bei Kundenzufriedenheit

Eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat ermittelt, dass zahlreiche freie Kfz-Werkstätten in der Kundengunst gut abschneiden. Pneuhage sichert sich den obersten Platz auf dem Podium.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Trend Tacho bestätigt hohen Stellenwert des Autos

Die Ergebnisse des ersten KÜS Trend-Tachos des Jahres 2016 liegen vor. Im März 2016 hatte das Institut BBE Automotive im Auftrag der KÜS und dem Fachmagazin „kfz-Betrieb“ eine Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Online-Befragung (CAWI) unter Pkw-Fahrern durchgeführt. Der aktuelle KÜS Trend Tacho bestätigt den ungebrochen hohen Stellenwert des Autos bei den deutschen Autofahrern.

    • Reifenindustrie, Werkstatt