Foto:

Reifenhandel

DRZ veranstaltet Lkw-Intensivtraining

Die Dresdener Reifen Zentrale (DRZ) veranstaltete im Oktober am Sachsenring ein eintägiges Lkw-Intensivtraining für Mitarbeiter der Firma Nestler. Unterstützt wurde das Training von der Giti Tire Deutschland GmbH.

Die Dresdener Reifen Zentrale (DRZ) veranstaltete im Oktober am Sachsenring ein eintägiges Lkw-Intensivtraining für Mitarbeiter der Firma Nestler. Unterstützt wurde das Training von der Giti Tire Deutschland GmbH.

Die Nestler Firmengruppe ist im Bereich Containerdienst sowie Verwertung und Recycling von Abfällen im Großraum Dresden, aber auch über die sächsischen Landesgrenzen unterwegs und transportiert im täglichen Arbeitsalltag große Maschinen mit ihren Lkw über die Straßen. Nestler-Fuhrparkleiter Roberto Renner und sein Werkstattleiter Andreas Berger nahmen mit insgesamt zehn Kraftfahrern und fünf Fahrzeugen am Fahrsicherheitsevent teil. Geschult wurden sie in allen Bereichen, die im Straßenverkehr von Bedeutung sind: Angefangen bei der richtigen Sitzposition im Fahrerhaus und der Einstellung von Kopfstütze und Sicherheitsgurt, über den optimalen Anhalteweg auf Geraden und im Gefälle, bis hin zum optimalen Kurvenfahren auf rutschigem Untergrund. Auch die die richtige Blick- und Lenktechnik sowie das Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen gehörten zur Agenda. „Das war überaus gelungen und hilft im täglichen Fahralltag, schwierige Situationen zu meistern oder sie erst gar nicht aufkommen zu lassen“, bilanzierten die Organisatoren Wolfgang Krüger (Verkaufsleiter DRZ) und Wolfgang Junghanns (Vertrieb Nutzfahrzeugreifen, DRZ) sowie Henry Böhlke und Sabrina Schulze (Giti Tire).

(kle)

Reifenindustrie

Lkw-Sicherheitstraining auf dem Sachsenring

Nachdem die Dresdner Reifen Zentrale im Oktober 2018 erstmals ein Sicherheitstraining für Lkw-Fahrer auf dem Sachsenring organisierte, fand Mitte Mai 2019 die zweite Auflage der Veranstaltung statt. Unterstützung erfuhr die Dresdener Reifen-Zentrale diesmal von der Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Fusion im Reifenhandwerk: Landesinnungen Bayern und Sachsen vereint

Die bisher getrennt agierenden Landesinnungen des Reifenhandwerks in Bayern und in Sachsen fusionieren zum 01. Januar 2017 zur neuen Landesinnung des bayerischen und sächsischen Vulkaniseur-/ Reifenmechanikerhandwerks. Nachdem die Innungsfusion bereits in den Frühjahrsversammlungen beider Körperschaften beschlossen worden war, kamen am 13.09.2016 die Mitglieder der beiden Landesinnungen in der Stahlgruber-Stiftung in München zusammen, um die Fusion zum 01.01.2017 zu vollziehen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Kundenevent in den Werkstatträumen der DRZ-Filiale in Kesselsdorf

Das gesamte Team der Filiale der Dresdner Reifen Zentrale (DRZ) in Kesselsdorf, kurz hinter der Stadtgrenze von Dresden, hatte vor kurzem über 40 Spediteure und Händler in die Räume an der Sachsenallee 2a eingeladen. „Damit bewiesen wir einmal mehr unsere Kundennähe, die mehr bedeutet als professioneller Service oder der Verkauf von Reifen“, so DRZ-Geschäftsführer und Gesellschafter Peter Grüger.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Fahrsicherheitstraining am Sachsenring

Auch 2020 luden die „Dresdner Reifen Zentrale“ und die „Vulco Reifenrunderneuerung“ Lkw-Fahrer zu einem Sicherheitstraining auf den Sachsenring ein. Die dritte Auflage stand erneut voll im Zeichen von richtiger Sitzposition, Lenktechnik und der schnellen Erkennung von Notsituationen.

    • Reifenhandel