Dunlop hat mit dem Econodrive eine neue Reifengeneration für leichte Nutzfahrzeuge vorgestellt. Diese soll konstruiert worden sein, um die Betriebskosten für die Fahrer und Fahrzeughalter zu senken. Da die Kosten für Flottenbetreiber aufgrund der Kraftstoffpreise dramatisch gestiegen sind, ist die Verbrauchseffizienz sowohl für Flottenbetreiber als auch für Halter einzelner Fahrzeuge zu einem Schlüsselfaktor geworden. Der neue Reifen erhielt zahlreiche technologische Upgrades, die dafür sorgen sollen, dass ein mit dem Econodrive bereiftes Fahrzeug weiter fahren und den Reifen über einen längeren Zeitraum nutzen kann. Laut Herstellerangaben gehören zu den Verbesserungen eine höhere Laufleistung, ein niedrigerer Rollwiderstand, neue Konstruktionselemente, ein Vier-Rippen-Laufflächendesign für das Fahren auf nasser Fahrbahn und eine überarbeitete Gummimischung. So wurde in dem Reifen eine neue Silika-Ruß-Mischung verarbeitet, die dazu beitragen soll, dass der Rollwiderstand gesenkt und die Laufleistung erhöht wird. Ebenso zur Verbesserung des Rollwiderstands wurde eine optimierte Karkasskonstruktion eingeführt, deren Umschlag um den Kernreiter sich höher in die Flanke zieht als normale Konstruktionen. Dadurch wird die Seitenwandverformung beim Abrollen minimiert. Der Dunlop Econodrive ist ab sofort in 12 Dimensionen von 14 bis 16 Zoll erhältlich. Der Hersteller teilte mit, dass weitere Größen folgen werden, sodass im Januar 2013 alle 30 Dimensionen von 14 bis 16 Zoll und Breiten von 165 bis 235 sowie Geschwindigkeitsindizes von R bis H erhältlich sind. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Dunlop SP LT30 wird das Dimensionsangebot um 14 komplett neue Größen in der Transporter- und Kleinbus-Klasse erweitert.
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