Foto:

Reifen

Dunlop präsentiert Econodrive für leichte Nutzfahrzeuge

Dunlop hat mit dem Econodrive eine neue Reifengeneration für leichte Nutzfahrzeuge vorgestellt. Diese soll konstruiert worden sein, um die Betriebskosten für die Fahrer und Fahrzeughalter zu senken. Da die Kosten für Flottenbetreiber aufgrund der Kraftstoffpreise dramatisch gestiegen sind, ist die Verbrauchseffizienz sowohl für Flottenbetreiber als auch für Halter einzelner Fahrzeuge zu einem Schlüsselfaktor geworden. Der neue Reifen erhielt zahlreiche technologische Upgrades, die dafür sorgen sollen, dass ein mit dem Econodrive bereiftes Fahrzeug weiter fahren und den Reifen über einen längeren Zeitraum nutzen kann. Laut Herstellerangaben gehören zu den Verbesserungen eine höhere Laufleistung, ein niedrigerer Rollwiderstand, neue Konstruktionselemente, ein Vier-Rippen-Laufflächendesign für das Fahren auf nasser Fahrbahn und eine überarbeitete Gummimischung. So wurde in dem Reifen eine neue Silika-Ruß-Mischung verarbeitet, die dazu beitragen soll, dass der Rollwiderstand gesenkt und die Laufleistung erhöht wird. Ebenso zur Verbesserung des Rollwiderstands wurde eine optimierte Karkasskonstruktion eingeführt, deren Umschlag um den Kernreiter sich höher in die Flanke zieht als normale Konstruktionen. Dadurch wird die Seitenwandverformung beim Abrollen minimiert. Der Dunlop Econodrive ist ab sofort in 12 Dimensionen von 14 bis 16 Zoll erhältlich. Der Hersteller teilte mit, dass weitere Größen folgen werden, sodass im Januar 2013 alle 30 Dimensionen von 14 bis 16 Zoll und Breiten von 165 bis 235 sowie Geschwindigkeitsindizes von R bis H erhältlich sind. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Dunlop SP LT30 wird das Dimensionsangebot um 14 komplett neue Größen in der Transporter- und Kleinbus-Klasse erweitert.
 

Reifen

Neuer Niederquerschnittsreifen Conti EcoPlus HD3

Zunehmend strengere Kontrollen bei der Einhaltung der zulässigen Gesamthöhe von Volumentransporten stellen Spediteure vor große Herausforderungen und fordern neue Fahrzeugkonzepte. Mit dem Conti EcoPlus HD3 hat der deutsche Premium-Reifenhersteller Continental erstmals einen Antriebsreifen für den exklusiven Einsatz an Lowlinern entwickelt. Der Reifen in der Dimension 315/45 R 22.5 ist speziell auf die Anforderungen im Segment Volumentransport ausgelegt und bietet trotz seines niedrigen Durchmessers eine Achslast von 11,6 Tonnen in der Zwillingsanordnung.

    • Reifen

Reifen

Conti präsentiert neues Bereifungskonzept für Sattelzugmaschinen

Nach der Markteinführung des neuen Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 315/45 R 22.5 zu Beginn des Jahres, komplettiert Continental sein Bereifungskonzept für Lowliner nun mit dem neuen Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R 22.5. In Kombination sollen die beiden Niederquerschnittsreifen ein neues Bereifungskonzept für Zugmaschinen darstellen, das es Flottenbetreibern ermöglicht, weiterhin die maximale Innenladehöhe ihrer Trailer von drei Metern optimal zu nutzen, ohne dabei die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten.

    • Reifen

Reifenindustrie

Neue Größen von Goodyear- und Dunlop-Profilen mit A/A-Einstufung

Ab sofort sind nach Angaben von Goodyear der EfficientGrip Performance in acht Dimensionen sowie der Dunlop Sport BluResponse in vier Dimensionen mit der „A“-Note des EU-Reifenlabels sowohl für Nasshaftung als auch für Rollwiderstand erhältlich. Dabei soll es sich um marktrelevante Größen handeln, die Produkte mit einer „A“-Einstufung für Nassgrip und „B“ für Rollwiderstand ersetzen.

    • Reifenindustrie