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Reifen

Dunlop präsentiert zwei neue Motorrad-Rennreifen

Dunlop stellt zwei neue Motorradreifen vor, die speziell für den Rennstreckeneinsatz konzipiert wurden: den Slick KR106/108 und den profilierten, straßenzugelassenen Sportmax D212 GP Pro. Beide Vorderradreifen bietet Dunlop in vier verschiedenen Laufflächen-Mischungen an, die Hinterradreifen sind in fünf verschiedenen Mischungen erhältlich, so dass der Fahrer seine Bereifung an die Streckenverhältnisse anpassen kann. Außerdem wurden laut Unternehmensangaben die Mischungskennungen vereinfacht und bestehen nun nicht mehr aus einer vierstelligen Kennung sondern werden in einer Skala von eins bis vier (vorn) beziehungsweise eins bis fünf (hinten) aufgeteilt. Grob könne man sagen, dass je kleiner die Mischungskennzahl ist, desto weicher ist auch die Mischung. Beide Reifen haben die sogenannte NTEC-Technologie gemeinsam. Laut Herstellerangaben nutzt NTEC einen extrem steifen Reifenaufbau, der unter anderem mehrere Schnittgürtellagen sowie einen aufgespulten JLB-Gürtel (Jointless Belt) umfasst, um das Reifenwachstum bei hohen Geschwindigkeiten und die inneren Spannungen bei hohen Temperaturen zu minimieren. Darüber hinaus gewährleiste die Jointless-Belt-Technologie ein Maximum an Stabilität beim Bremsen und bei Höchstgeschwindigkeit. In beiden Rennreifen kommt auch die Dunlop Multi-Tread Compound Technologie zum Einsatz: Die widerstandsfähigere Gummimischung in der Mitte der Lauffläche soll optimale Stabilität und Traktion bei Geradeausfahrt garantieren, beim Beschleunigen ebenso wie beim Bremsen. Die weichere Mischung zu den Reifenschultern hin soll für maximalen Grip bei Schräglage bürgen. Bei den Laufflächen schließlich kommt die neue Dunlop Jointless-Tread-Technologie zum Einsatz. Dabei werden die unterschiedlichen Gummimischungen der Lauffläche als Stränge variabler Dicke und Breite präzise auf den Reifen aufgespult. Diese Technologie eröffnet Herstellerangaben zufolge Vorteile in punkto Lebensdauer, Verschleißfestigkeit und Grip im gesamten Bereich zwischen Reifenmitte und den Reifenschultern, und sie verbessert darüber hinaus die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. 

Die verfügbaren Größen:

KR106 vorn 120/70 R17; 125/65 R17

KR108 hinten 185/65 R17; 195/65 R17

D212 GP Pro vorn 120/70 ZR17

D212 GP Pro hinten 190/55 ZR17; 200/55 ZR17

Reifenindustrie

Neue Freigaben für Dunlop-Pneus

Der Reifenhersteller Dunlop hat den SportSmart, den RoadSmart und den Trailmax TR91 erfolgreich auf zahlreichen älteren und aktuellen Motorradmodellen getestet und die entsprechenden Unbedenklichkeitsbescheinigungen ausgestellt. Ab sofort können unter anderem auch Fahrer von Bikes wie Buell 1125R, BMW F800R, Ducati Monster 695 / 748 /916 / 996 / 998 / 999 / S4R / Multistrada, Kawasaki ZR 7 / ZX 10R, MV Agusta Brutale, Suzuki GSX-R 750 und Yamaha FZ8 ABS sich auf die Qualitäten des Supersportreifens Sportmax SportSmart verlassen.

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Reifen

Dunlop TrailSmart verfügbar

Dunlop stellt den neuen Reiseenduro-Reifen TrailSmart vor. Dieser ist eine Weiterentwicklung des Dunlop Trailmax TR91. Mit Blick auf verbesserte Nässeeigenschaften wurde der Reifen mit einer neuen Laufflächenmischung und sich überkreuzenden Profilrillen ausgestattet. Eine optimierte Positiv-Negativ-Profilverteilung soll außerdem für gute Haftung im Trockenen sorgen.

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