Reifenindustrie

Dunlop: Reifenumfrage 2002

Ullrich Hainke, Leiter Marktforschung und Planung, der Dunlop GmbH in Hanau, präsentierte in Genf die Ergebnisse der Reifenumfrage 2002. Im Zeitraum vom 15. bis 21. Februar 2002 befragte das Emnid-Institut 1.036 Pkw-Fahrer in Deutschland. Vorrangig behandelten die Interviews das Thema Sicherheit und damit auch den "richtigen" Reifenluftdruck.

Ullrich Hainke, Leiter Marktforschung und Planung, der Dunlop GmbH in Hanau, präsentierte in Genf die Ergebnisse der Reifenumfrage 2002. Im Zeitraum vom 15. bis 21. Februar 2002 befragte das Emnid-Institut 1.036 Pkw-Fahrer in Deutschland. Vorrangig behandelten die Interviews das Thema Sicherheit und damit auch den "richtigen" Reifenluftdruck.

94 Prozent der Befragten halten den richtigen Reifenluftdruck unter Fahrsicherheitsaspekten für wichtig bis äußerst wichtig. Trotzdem kennen nur 54 Prozent der Autofahrer den vorgeschriebenen Luftdruck ihrer montierten Reifen genau. 23 Prozent kennen ihn nur ungenau, jeder fünfte hat keine Vorstellung vom vorgeschriebenen Luftdruck. Autofahrer halten eine Überprüfung des Luftdrucks für notwendig, wenn sich die Beladung des Wagens ändert (82 %), vor Antritt einer längeren Fahrt (74 %) und bei der Durchführung von Inspektionsarbeiten (70 %). Fast jeder zweite Fahrer zeigte sich überzeugt, dass Reifen mit Notlaufeigenschaften einen wichtigen Beitrag für größere Fahrsicherheit leisten. Fast 60 Prozent der befragten Pkw-Fahrer gehen davon aus, dass selbsttragende Reifen im Pannenfall ein Mehr an Sicherheit und Mobilität garantieren. (mu)

Reifenhandel

Dunlop: Prima Klima Reifencheck

Alle GDHS-Händler (Quick, Premio und HMI) überprüfen für die Autofahrer kostenlos den Reifendruck. Vor kurzem fuhren die Weltmeister Sven Hanawald (siehe Foto), Dieter Thoma und Mark Warnecke vor. Deren Fazit: Mehr den Luftdruck kontrollieren!

    • Reifenhandel

Reifenhandel

GTÜ rät: Aktion ReifenCheck 2002 nutzen

Die Reifen-Untersuchungen der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH) im Jahr 2001 führten zu diesen Ergebnissen: Knapp 24 Prozent der Reifen verfügten nur noch über eine Profiltiefe nahe der Verschleissgrenze und über 12 Prozent wurden von den GTÜ-Prüfingenieuren mit unzureichender Profiltiefe - also unter 1,6 mm - erfasst. Mehr als 24 Prozent fielen durch Alterungsschäden/-mängel auf.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Bridgestone präsentiert Tirematics auf IAA

Bridgestone zeigt präsentiert sein Tirematics Reifeninspektionssystem mit Sensortechnik auf der IAA Nutzfahrzeuge. Tirematics ist eine automatisierte Softwarelösung für vernetzte Reifen. IT-Systeme kontrollieren, übermitteln und analysieren mithilfe von Sensoren Informationen wie den Luftdruck und die Temperatur von Lkw- und Busreifen in Echtzeit.

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