Foto:

Reifenhandel

EfTD heißt nun Fintyre Group

European Fintyre Distribution Limited (EfTD) firmiert künftig nur noch unter Fintyre Group. Ein neues Gruppenlogo soll das Unternehmen weltweit repräsentieren.

European Fintyre Distribution Limited (EfTD) firmiert künftig nur noch unter Fintyre Group. Ein neues Gruppenlogo soll das Unternehmen weltweit repräsentieren.  

Laut den Verantwortlichen hat man einen "bedeutenden Umdenkprozess seiner Marke eingeleitet". Ziel sei es, die beispiellose Entwicklung auf dem Ersatzreifenmarkt besser zu beschreiben. „Dank der starken Fokussierung auf Servicequalität und einer stets auf den Kunden ausgerichteten Strategie ist es der Fintyre Group im Laufe der Jahre gelungen, stetig zu wachsen und ihre herausragende Position in der Branche ständig zu stärken. Wir setzen unseren soliden Wachstumskurs fort und werden dabei durch die regelmäßige Zusammenarbeit und Partnerschaft mit Bain Capital Private Equity unterstützt, die unsere Werte von Anfang an geteilt hat“, sagt Mauro Pessi, CEO von Fintyre Group.

Der Geschäftsführer von Investor Bain Capital Private Equity, Ivano Sessa, formuliert den Wachstumsauftrag: "Bain Capital hat das Management der Fintyre Group stets dabei unterstützt, die von uns selbst aufgestellte Strategie zu verwirklichen, um eine paneuropäische Plattform zu schaffen. Unsere kontinuierliche Zusammenarbeit und Unterstützung wird uns zu einer weiteren Expansion in der Branche führen". Mauro Pessi erläutert: “Dank der Ergänzung durch mehrere Marken sind wir zu einer Familie europäischer Unternehmen geworden und konnten unsere Expertise als Vertriebsplattform mit der von Einzelhandelsbetreibern verbinden. Die neue Marke Fintyre Group wird es der Gruppe ermöglichen, alle unsere Unternehmen unter einem Dach zu vereinen und dabei jede Marke hinsichtlich ihrer Stärke und Besonderheit in den jeweiligen Fachgebieten zu unterstützen. Daher werden alle Unternehmen der Fintyre Group ihre eigenen Namen behalten und ihren Ruf und ihren Wettbewerbsvorteil auf den lokalen Märkten weiter ausbauen.”

(kle)

Reifenhandel

Reiff Gruppe verkauft Geschäftsbereich Reifen und Autotechnik

Die Reiff Gruppe verkauft ihren Geschäftsbereich Reifen und Autotechnik. Die Londoner European Tyres Distribution Limited hat mit dem Reutlinger Familienunternehmen eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme des Geschäftsbereichs getroffen. Die Holding European Tyres Distribution Limited ist als so genannte „Platform Company“ bereits Muttergesellschaft des italienischen Reifenhändlers Fintyre.

    • Reifenhandel

Personalie

Fintyre: Nachfolgeplan für Management

Die Fintyre Group gibt die Ernennung von Mauro Pessi zum Executive Chairman und Claudio Passerini zum Chief Executive Officer der Gruppe bekannt. Nach Übernahme mehrerer Unternehmen sei der Konzern nun bereit, seine Struktur neu festzulegen, teilen die Verantwortlichen mit.

    • Personalie, Großhandel

Reifenhandel

EfTD: Übernahme von RS Exclusiv abgeschlossen

Im Dezember 2018 berichteten wir über die Pläne der European FinTyre Distribution (EfTD), das Großhandelsunternehmen RS Exclusiv zu übernehmen. Nun meldet die EfTD, die Übernahme abgeschlossen zu haben. Man stärke die Präsenz in Norddeutschland mit einem "beispiellosen Angebot für Groß- und Einzelhandel", so die Verantwortlichen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Fintyre: Insolvenz oder neuer Investor?

Die Fintyre Group ist in den letzten Jahren mit Wucht durch die europäische Reifenhandelslandschaft gepflügt. Hierzulande dokumentierte Fintyre mit Akquisitionen der Großhandelsunternehmen RS Exklusiv, Reifen Krieg und der Reiff Gruppe einen enormen Expansionsdrang. Im Markt kursieren in den letzten Tagen nun aber Informationen, die die Zahlungsfähigkeit der Gruppe thematisieren. Aufgrund der Relevanz und Größe des Akteurs beschleunigen sich die Spekulationen – die Mutmaßungen reichen von der Insolvenz bis zum Einstieg eines neuen Investors.

    • Reifenhandel, Großhandel, Handel, Unternehmen/Personen