Die durch Zukäufe sich stark ausbreitende European FinTyre Distribution (EfTD) verzeichnete 2018 einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro, 46 Prozent mehr als im Vorjahr sowie einen EBITDA-Anstieg von über 83 Prozent. Durch den positiven Netto-Cashflow im Jahr 2018 finanzierte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge die im Mai 2019 abgeschlossene Akquisition von RS Exclusiv und erhöhte damit die Run Rate des Konzerns auf rund 1,2 Mrd. €. Das Unternehmen wird von Bain Capital Private Equity Funds kontrolliert.
Das paneuropäische Geschäft von EfTD in Deutschland und Italien umfasst den Reifengroßhandel, den Reifen- und Leichtmechanik-Einzelhandel sowie B2C-E-Commerce-Shops. Zu den Marken gehören die deutschen Reiff Tyre, Reifen Krieg, RS Exclusiv, TyreXpert und die B2C-Marken Reifendiscount und Reifen24 sowie die italienischen Fintyre, Pneusmarket, Franco Gomme und LGG. 2018 war laut den Verantwortlichen ein Meilenstein in der Wachstumsgeschichte von EfTD: Mit den strategischen Akquisitionen von Reifen Krieg im August 2018 und RS Exclusiv und TyreXpert im Mai 2019 konnte der Konzern seine Position in Deutschland sowohl im Groß- als auch im Einzelhandel stärken.
Dank des neuen Managementteams liegt der Fokus laut EfTD-Angaben 2019 in erster Linie auf dem Aufbau eines verbesserten Logistikservices, einer neuen modernen Technologieinfrastruktur sowie eines verfeinerten Betriebsmodells und einer überarbeiteten Organisationsstruktur. Mit dieser "zukunftssicheren Grundlage" könne man erstklassige Serviceniveaus anbieten und die Kosten für die Belieferung seiner Kunden senken. Darüber hinaus werde die Plattform den zukünftigen M&A-Konsolidierungsprozess in neue europäische Regionen erleichtern und beschleunigen.
Das Einzelhandelsnetz wuchs im Jahr 2017 von 90 Filialen auf heute mehr als 120. EfTD legt den Fokus verstärkt auf diesen Geschäftszweig mit einer neuen Geschäftseinheit samt eigenem Managementteam. Das Ziel ist laut den Verantwortlichen, die führende unabhängige Einzelhandelskette für Reifen- und Leichtmaschinendienstleistungen in Europa aufzubauen. Die neue Strategie basiere auf der nahtlosen Digitalisierung der Kundenerlebnisse sowohl innerhalb als auch außerhalb der Verkaufsstellen und werde durch erhebliche Technologieinvestitionen und Teamausbau unterstützt. Was die regionalen Märkte betrifft, strebt EfTD eigenen Angaben zufolge für Deutschland ein ausgerichtetes und harmonisiertes Geschäft an, das die jüngsten Akquisitionen von Reiff Tyre, Reifen Krieg, RS Exclusiv und TyreXpert integriert, für eine optimierte Präsenz und eine schlanke und effiziente Organisation.
Lesen Sie weitere Details in der Juli-Ausgabe.
(kle)