Reifenhandel

"Einheits-Frachtbedingungen" im deutschen Online-Reifenmarkt

Für die aktuelle Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung befragte die Redaktion Tyre24-Geschäftsführer Michael Saitow bezüglich der Umstellung der Frachtbedingungen und den Reaktionen seitens der Lieferanten auf die Änderung. Tyre24 liefert ab zwei Reifen neuerdings frachtfrei – innerhalb kürzester Zeit hat sich diese Praxis innerhalb der relevanten Reifenportale bereits vereinheitlicht, so dass nunmehr quasi von „Einheits-Frachtbedingungen“ im deutschen Online-Reifenmarkt gesprochen werden kann.

Für die aktuelle Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung befragte die Redaktion Tyre24-Geschäftsführer Michael Saitow bezüglich der Umstellung der Frachtbedingungen und den Reaktionen seitens der Lieferanten auf die Änderung. Tyre24 liefert ab zwei Reifen neuerdings frachtfreiinnerhalb kürzester Zeit hat sich diese Praxis innerhalb der relevanten Reifenportale bereits vereinheitlicht, so dass nunmehr quasi von „Einheits-Frachtbedingungen“ im deutschen Online-Reifenmarkt gesprochen werden kann.

„Frachtfreiheit ab zwei Reifen“ kann also weitestgehend als Standard bezeichnet werden. Tyre100 und Reifenboerse.de haben die Änderung ebenfalls umgesetzt. Die Plattformen tyremotive.de und kaguma.com praktizieren dies bereits seit ihrem Marktstart. GettyGo liefert seit drei Jahren innerhalb Deutschlands gar ab einem Reifen frachtfrei. Die „markteinheitlichen“ Frachtbedingungen gelten darüber hinaus nicht nur in den genannten Portalenauch einige Großhändler haben die Veränderungen in ihren Online-Shops umgesetzt.

(kle)

Reifenhandel

Tyre24 liefert ab 2 Reifen frachtfrei innerhalb Deutschlands

Die Tyre24 GmbH hat bei ihrer B2B-Onlineplattform www.tyre24.de die Lieferbedingungen nach einer Kundenzufriedenheitsumfrage zum 01. August 2012 an die Wünsche ihrer Kunden angepasst. Nicht nur die Lieferbedingungen wurden standardisiert, es wurde auch die frachtfreie Bestellmenge von vier auf zwei Reifen reduziert. Nach Unternehmensangaben bleibe dadurch den angeschlossenen Händlern nun mehr wirtschaftlicher Spielraum und die Möglichkeit, ihre Gewinnmargen zu optimieren. Auch die Anpassung des Bestellprozesses auf der Plattform durch die standardisierten Lieferbedingungen habe Vorteile für die Nutzer.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Tyre24 Preissystem sorgt für Diskussionsstoff in Branche

Tyre24 hat Anfang März ein neues Preissystem eingeführt. Kunden haben nun – abgesehen von dem kostenlosen Test-Account – die Wahl zwischen einem Basic- und einem Premiumaccount. Der bisherige Vollzugang wird dabei durch den neuen Basic-Account ersetzt. Die Neuerung, die eigentlich im Sinne der Kunden erfolgte, sorgt derzeit für Diskussionen in der Branche.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Maximum an Service für Handel und Werkstatt

Dem Servicegedanken haben sich die Verantwortlichen der „Reifenfindemaschine“ tyremotive verschrieben. Der Kitzinger Reifengroßhändler bietet unter dem Motto „das beste Saison-Serviceticket für Reifenhändler und Werkstätten im Markt“ pünktlich zur Winter-Umrüstsaison viele neue Leistungsmerkmale, die für Kunden kostenlos nutzbar sind. Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert tyremotive-Geschäftsführer Udo Strietzel die Kernelemente der Service-Strategie.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

Tyre24: Vier weitere Schnittstellen

Tyre24 hat gemeinsam mit vier anderen Softwarehäusern Schnittstellen entwickelt, um Anbietern von Reifen, KFZ-Ersatzteilen und Werkstattzubehör eine Anbindung ihrer IT-Systeme an Tyre24 zu ermöglichen. Nachdem bereits Lösungen von Anbietern wie TopM, SoftCom oder ByteRider umgesetzt worden waren, wurden nun auch die Schnittstellen zu den eCommerce-Systemen von Speed4Trade, 4Sellers, JTL und Linnworks in Betrieb genommen.

    • Reifenhandel, Handel, IT/Online