Neun von 31 getesteten Winterreifen haben beim aktuellen Reifentest des ADAC das Urteil "besonders empfehlenswert" bekommen. Vierzehn Reifen wurden als "empfehlenswert" eingestuft, während sich acht Modelle mit einem "bedingt zufriedenstellend" zufrieden geben mussten. Das meldet der ADAC in einer aktuellen Presseinfo. Insgesamt 31 Winterreifen der Dimensionen 175/65 R 14T und 195/60 R 15T standen auf dem Prüfstand. Gleich fünf Modelle der kleineren Kategorie erhielten die Bestnote: Als Testsieger der Michelin Alpin, gefolgt von Goodyear Ultra Grip 6, Continental Winter Contact TS 780, Pirelli W 190 Snowcontrol und Semperit Wintergrip.
Bei den breiteren Winterreifen lagen auf den ersten drei Plätzen die gleichen Hersteller vorn. Als Viertplatzierter sicherte sich der Dunlop SP Wintersport M3 ebenfalls ein "besonders empfehlenswert". Die günstigeren runderneuerten Modelle Ihle rigdon MS 178, Reiff Condor Winter 4 und Respa Ökon MS 790 schnitten mit "bedingt empfehlenswert" ab. Das gleiche Resultat erreichte der einzige getestete Ganzjahresreifen, Goodyear Vector 5.
Hier die Ergebnisse: ADAC-Winterreifentest 2002 - Kurzprofile der getesteten Reifen Dimension 175/65 R 14 (T bis 190 km/h) - besonders empfehlenswert:
Michelin Alpin - sehr ausgewogen, Bestnote auf Eis, besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee, Bestnote auch im Rollwiderstand und Verschleiß, lautestes Außengeräusch.
Goodyear Ultra Grip 6 - sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Schnee, geringer Rollwiderstand.
Continental Winter Contact TS 780 - sehr ausgewogener und komfortabler Reifen, besonders gut auf Schnee, gut auch auf nasser Fahrbahn, leisestes Außengeräusch, relativ geringer Rollwiderstand. Pirelli W 190 Snowcontrol - sehr ausgewogener Winterspezialist mit Bestnote auf Schnee, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand. Semperit Wintergrip - sehr ausgewogen mit Bestnote auf Eis, gut auf Schnee, aber leichte Schwächen im Verschleißverhalten. Dimension 175/65 R 14 (T bis 190 km/h)
- empfehlenswert:
Dunlop SP Wintersport - komfortabler Reifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auf Nässe, aber im Vergleich zu den Besten deutliche Schwächen auf Schnee und Eis - im ADAC-Urteil deshalb auch abgewertet.
Esa + Tecar Super Grip - wirtschaftlicher Reifen mit Bestnote im Rollwiderstand bei gleichzeitig geringem Verschleiß, aber auch deutliche Schwächen im Verhalten auf Nässe, deshalb abgewertet.
Nokian WR - dreimal Bestnote auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Eis, aber für einen Winterspezialisten - vor allem beim Bremsen - zu schwach auf Schnee (Abwertung), relativ hoher Verschleiß.
Vredestein Snowtrac 2 - besonders gut auf Nässe und Schnee, aber etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, geringer Rollwiderstand, aber hoher Verschleiß (Abwertung).
Bridgestone Blizzak LM 18 - Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe, aber deutliche Schwächen auf Eis (Abwertung), relativ hoher Rollwiderstand.
Maloya Cresta 220 - gut auf Nässe, aber Schwächen auf trockener Fahrbahn und im Verschleißverhalten (Abwertung), relativ lautes Innen- und Außengeräusch.
Uniroyal MS plus 5 - gut auf Nässe und Schnee, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, Schwächen auf Eis und beim Verschleißverhalten führen zur Abwertung.
Sava Eskimo S3 - Bestes Bremsverhalten auf Schnee, aber leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn, hoher Rollwiderstand. Dimension 175/65 R 14 (T bis 190 km/h)
- bedingt empfehlenswert:
Point S Winterstar - für einen Winterspezialisten zu schwach auf Nässe (Abwertung), Schnee und Eis, recht hoher Rollwiderstand, aber relativ geringer Verschleiß.
Goodyear Vector 5 - Ganzjahresreifen mit relativ geringem Rollwiderstand und Verschleiß, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, aber Schwächen auf Schnee und Eis (Abwertung). Ihle rigdon MS178 - runderneuerter Reifen mit deutlichen Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertun