Foto:

Personalie

Eric Schweitzer ist neuer DIHK-Präsident

Eric Schweitzer ist neuer Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK). Die Vollversammlung wählte den Berliner Unternehmer und IHK-Präsidenten einstimmig zum Nachfolger von Hans Heinrich Driftmann, der sich nach vier Jahren an der Spitze des DIHK wieder verstärkt um sein Unternehmen, die Kölln KGaA, kümmern will. Der 47-Jährige ist Mitinhaber des Recyclingunternehmens ALBA Group, das er gemeinsam mit seinem Bruder Axel Schweitzer leitet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 9.000 Mitarbeiter. Schweitzer dankte seinem Vorgänger, der von der Vollversammlung für seine Verdienste zum DIHK-Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Dieser habe sich bei seinem Amtsantritt 2009 – mitten in der Wirtschafts- und Finanzkrise – nicht in den Chor der Krisenpropheten eingereiht. Europa als Einheit zu bewahren und für einen stabilen Euro einzutreten, sei für ihn immer das Gebot unternehmerischer und politischer Vernunft gewesen. An dieses klare Bekenntnis zu Europa wolle er anknüpfen, erklärte Schweitzer nach seiner Wahl zum DIHK-Präsidenten. Nachdrücklich sprach Schweitzer sich für solide Staatsfinanzen und gegen neue Schulden aus. Er warnte zugleich davor, hierzulande die Steuern zu erhöhen, zumal die Einnahmen so hoch seien wie nie: „Wenn wir die Leistungskraft gerade des Mittelstandes durch neue und höhere Steuern schwächen, dann schaden wir der gesamten Volkswirtschaft.“

Reifenindustrie

DIHK-Präsident Schweitzer: Brexit ist ein Schlag ins Kontor

Nun es ist bekannt: Die Briten haben für den Austritt aus der europäischen Union gestimmt. Das Ergebnis fiel knapp aus. 48,1 Prozent der Wähler stimmten für den Verbleib in der EU, 51,9 Prozent dagegen. Was das nun für die deutsche Wirtschaft bedeuten kann, fasst DIHK-Präsident Eric Schweitzer im Nachfolgenden zusammen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Reifen 1+ Jahrestagung: Wachstum gegen Markttrend

Die fünfte Reifen 1+ Partnertagung der Interpneu war ein voller Erfolg. Der Zuspruch zu diesem System und zur Tagung ist ungebrochen, so dass die Verantwortlichen die Tagung in zwei Blöcken von je drei Tagen durchführen mussten. Ende vorigen Jahres waren 612 Partnerbetriebe im Konzept organisiert. Das Hotel Pullmann Berlin Schweitzerhof war somit in der Hand der Reifen 1+ Partner. „Wir wollen unbedingt die familiäre Atmosphäre beibehalten und versuchen, mit allen Partnern ins Gespräch zu kommen“, erläuterte der Gesamtgeschäftsführer und Inhaber der Pneuhage Unternehmensgruppe Peter Schütterle diesen organisatorischen Kraftakt.

    • Reifenhandel, Großhandel, Handel
Geduckt, wie zum Sprung bereit, steht die Kawa da und dokumentiert so ihre sportlichen Ambitionen.

Motorrad

Sportlich reisen – Kawasaki Ninja 1000 SX

Die Kawasaki Ninja 1000 SX erweist sich als echtes Multitalent. Sie taugt für flotte Landstraßen-Runden, ebenso für entspannte Alltagsfahrten – und auch auf längeren Reisen ist die Ninja 1000 SX eine durchaus angenehme Begleiterin.

    • Motorrad, Automotive